Aktuelle Infos zum Thema Krebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den onkologischen Informationen

Entzündung der Mundschleimhaut nach Chemo

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Halo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet und bin auf der Suche nach Hilfe.

Meine Mann ist Anfang des Jahres an Krebs erkrankt.
Die Chemos bzw. die Begleiterscheinungen machen ihm sehr zu schaffen.
Seit den letzten beiden Chemos ist sein Mundraum ganz stark entzündet.
Das Essen und trinken fällt ihm immer schwerer und bereitet ihm große Schmerzen.
Er sagt er habe das Gefühl, als hätte er sich den ganzen Mund aufgebissen.

Gibt es irgendetwas, was diese Entzündungen oder die Schmerzen lindert.

Liebe Grüße
Violett

Hallo Violet,

ich hatte das Glück, dass ich schon vor meiner ersten Chemo Tipps zu diesem Thema bekommen habe, die ich auch angenommen habe. Ich hatte nie probleme mit den Mundschleimhäuten.

Ersten habe ich mir spezialle Zahncreme gekauft von Weleda heißt das glaub ich, dass war einmal eine rote und eine blaue Tube, Ratania und Sole.

Und dann hab ich mit Ethanol gegurgelt, dass hat mir aber meine Tante in einer besonderen Apotheke besorgt, weiß leider nicht wo das her war. Falls du darüber nichts im Netz findest frag mich noch mal dann werd ich dass rausfinden was das genau war.

Ich hoffe die Tipps helfen euch.

Gruß Kathi
Kathi01

Kathi01 hat geschrieben:ich hatte das Glück, dass ich schon vor meiner ersten Chemo Tipps zu diesem Thema bekommen habe, die ich auch angenommen habe. Ich hatte nie probleme mit den Mundschleimhäuten.

Hallo Kathi01,

ob man Probleme mit Mundschleimhaut bekommt oder nicht, hängt davon ab, was für eine Chemo man bekommt. Chemo ist nicht gleich Chemo, die Nebenwirkungen sind bei verschiedenen Zytostatika unterschiedlich. Ich spreche aus Erfahrung.

Kathi01 hat geschrieben:dann hab ich mit Ethanol gegurgelt

Davon habe ich noch nie gehört :?:

Hallo Violett,

Rathanja - schreibt man das so? :wink: - ist gut (Zahnpasta und Mundwasser). Außerdem ganz klassisch Spülungen mit Salbei (wenn man es "geschmackmäßig" verträgt ...). Und in der Apotheke gibt es jetzt eine ganz neue Mundspülung - ein Gel extra für Chemo-Patienten, es heißt Gelclair, ist leider ziemlich teuer, ca. 30 Euro und reicht nur für ein paar Tage. Frag in der Apotheke danach.

Viele Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Oh man,

Hallo Babs,

also erstens ist es üblich das alles Chemotherapien schnell wachsende Zellen/Gewebe angreift, und dazu gehört nun mal auch die Mundschleimhaut.
Das nicht bei jedem Patienten die gleichen Nebenwirkungen auftreten ist mir auch klar, sorry dass ich von meinen Erfahrungen berichtet habe.

Also damit keine Mißverständnisse hier auftreten, ES HEIßT NICHT, NUR WEIL DIESE MITTEL KATHI GEHOLFEN HABEN (ODER VIELLEICHT HÄTTE SIE JA AUCH EH KEINE PROBLEME MIT IHRER MUNDSCHLEIMHAUT GEHABT???) HILFST BEI JEDEM. ICH GEBE NATÜRLICH KEINE GARANTIE.
sorry dass ich das nicht schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, aber ich dachte das wäre jedem klar....

Ich wollte nur nen gut gemeinten Tipp geben in der Hoffnung das es dem EIN oder ANDEREN hilft.

Zweitens, da wir ja beide nicht wussten wie man Ratania/Rathanja schreibt hab ich jetzt noch mal nachgeschaut: also es heißt Ratanhia.

Und dass hier hab ich zum Thema Ethanol gefunden:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/32/0-16932.pdf

Ich hoffe mein Beitrag ist nun so akzeptabel.
Kathi01

Hallo liebe Violett,

geht es Dir schon besser?
Wenn die Schmerzen doch da sind, kann ich Dir auch Gelclair empfehlen.
Dieses Mundgel wirkt schnell und anhaltend.
Das musst Du vorab mit Wasser verdünnen.Danach solltest Du auch schnell wieder schmerzfrei essen können.

Hier kannst Du auch schauen, wo Du das bekommst.

http://www.gelclair.de/

Viele Grüße und gute Besserung
Mandelauge

Hallo zusammen,

beide Medikamente (Gelclair und Dequonal-Lösung) sind zwar rezeptfrei, aber apothekenpflichtig. Beim Gelclair ist es so, dass das Medikament meistens nicht gerade da ist (muss bestellt werden). In der Apotheke geht das schnell, am Abend oder spätestens am nächsten Tag kann das Medikament abgeholt werden. Mit der Dequonal-Lösung ist es wahrscheinlich auch so, schätze ich.

Kathi01 hat geschrieben:Und dann hab ich mit Ethanol gegurgelt, dass hat mir aber meine Tante in einer besonderen Apotheke besorgt, weiß leider nicht wo das her war. Falls du darüber nichts im Netz findest frag mich noch mal dann werd ich dass rausfinden was das genau war.

Kathi01
Von Dequonal hast Du in Deinem ersten Beitrag nichts geschrieben. Wenn Du wirklich helfen willst, sollst Du schon etwas konkreter sein, sonst kann man mit den Infos nicht viel anfangen. Der/die Fragende will meistens konkrete Hilfe.

Und warum schreist Du so??

Viele Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Zurück zu Krebs - Krebs allgemein