Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Einstufung "GdB"

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Unterfranke am Do Apr 23, 2009 4:22 pm

Titel: Einstufung "GdB"

Hallo zusammen,
ich habe heute,6 Wochen nach Antragstellung,meinen Bescheid vom Versorgungsamt Bayern über meinen Grad der Behinderung ( GdB) bekommen.
Ich habe nach Gold: COPD II mittleren Stadiums.
Nun zu meiner Frage: Ich habe 30% unbefristet bekommen,ist das normal oder (zuviel,eher nicht!! ) zuwenig?? Ich habe über die Einstufung keine Ahnung und Infos aus dem Internet sind auch spärlich,zumal es in den Bundesländern verschiedenen Kriterien gibt.Über Infos wäre ich dankbar.
Gruss aus Unterfranken.
An Elisabeth und Schneeflocke : bin noch CLEAN :-)
Unterfranke

Beitragvon ente998 am So Apr 26, 2009 9:37 am

Titel: Re: Einstufung "GdB"

Hallo Norbert
Schön von dir zu hören vielmehr zu lese.
Daß du bisd jetzt clean bist find ich :clap: :clap: :clap: :clap:

nun zur Einstufung
Du wirst bei COPD 2 keine höhere Einstufug bekommen. Außer es kommen noch andere Erkrakungen dazu.
Halt ja durch. Bei Stufe 2 hast du die reelle Chance daß es dabei bleibt.
Also toi toi toi
PS: mir gehts zur Zeit besch....
Aber das Rauchen kann ich nicht bleiben lassen.
Ich starte einen neue Versuch mit Nicorette , das ist aber der Letzte Versuch
Dann geb ich auf ud rauche bis zum bitteren Ende.
LG Elisabeth
ente998

Beitragvon Bremerin am So Apr 26, 2009 9:56 pm

Hallo Unterfranke,erstmal meinen Glückwunsch das du es mit dem rauchen so gut schaffst,ist auch auf jedenfall besser mit COPD nicht mehr zu rauchen.Die Luft ist eh knapp genug und man sollte seine Lebensqualität auch einigermassen behalten was mit dem rauchen bestimmt nicht gefördert wird.Ich war selbst starke Raucherin mit COPD 2 bis ich den Lungenkrebs bekam,zu meinen Glück frühzeitig erkannt wurde,heute bin ich dankbar das ich weiter leben darf rauche jetzt sieben jahre nicht mehr.Also halte durch.Jetzt möchte ich noch was zum Gdb schreiben,mich wollen sie hier in Bremen von 90% auf 20% setzen weil mein Tumor ausgeheilt ist und ich nur man höre COPD 2 mit entfernten Lungenlappen habe was ich mir nicht gefallen lassen werde.Habe enorme Luftbeschwerden bei Belastung.Also ist 30% schon ganz gut,40%wäre besser weil man dann gleichgestellt wird im Berufsleben.Die Elisabeth hat recht damit,falls du andere Erkrankungen hast die mit einreichst,erhöht die Prozente.Also bis denne die Bremerin
Bremerin

Beitragvon Bremerin am So Apr 26, 2009 10:09 pm

ente998 hat geschrieben:Hallo Norbert
Schön von dir zu hören vielmehr zu lese.
Daß du bisd jetzt clean bist find ich :clap: :clap: :clap: :clap:

nun zur Einstufung
Du wirst bei COPD 2 keine höhere Einstufug bekommen. Außer es kommen noch andere Erkrakungen dazu.
Halt ja durch. Bei Stufe 2 hast du die reelle Chance daß es dabei bleibt.
Also toi toi toi
PS: mir gehts zur Zeit besch....
Aber das Rauchen kann ich nicht bleiben lassen.
Ich starte einen neue Versuch mit Nicorette , das ist aber der Letzte Versuch
Dann geb ich auf ud rauche bis zum bitteren Ende.
LG Elisabeth

Hallo Elisabeth,ich möchte dir keinen Vorwurf machen,ich weis wie schwer es ist aufzuhören,aber was soll denn noch passieren???Einen Lichtschalter gibt es nicht,auch nicht mit Nicorette das ist nur zur Unterstützung.Du musst es schon wirklich wollen sonst klappt das nicht.Viel Glück und einen lieben Gruss die Bremerin
Bremerin

Beitragvon Maxi am Di Jun 23, 2009 7:18 pm

Hallo, Wenn Du eine höhere Einstufung willst, musst Du einen Arzt haben der gute Berichte schreibt. Mein Mann hatte vor 10 Jahren 30% Schwer-behinderung . 2007 haben ich einen Verschlimmerungsantrag gestellt, habe sofort Arztberichte Lungenfacharzt - Hausarzt dazu gegeben, bekam für ihn 90 % aG-G-B- dann habe ich 2008 einen neuen Antrag gestellt, mit Bericht vom Lungenfacharzt und dem Bericht des med. Dienst , er hat von der Pflegestufe I im Sommer 2008 die Pflegestufe II im Herbst 2008, ging ganz schnell kam der Vermerk H hinzu und 100%.
Das wichtigste ist, immer gute Arztberichte dabei einreichen und wenn der Bescheid kommt, immer sofort Wiederspruch einlegen, wenn Du meinst es ist zu wenig.
Ich bin für meinem Mann z.Zt. auch mit der Berufsgeniossenschaft zugange. Der 1. Antrag wurde abgelehnt, habe sofort wiederspruch eingelegt.
Sind ja auch Vorteile, keine Fernsehgebühr, keine KFZ-Steuer, Steuervorteile bei der Einkommensteuer.
Wenigstens einen kleinen Vorteil bei der schlimmen Krankheit.

Gruß Maxi
Maxi

Beitragvon ries363 am Sa Aug 14, 2010 7:52 pm

Hallo Elisabet! :evil:
Lass das Rauchen, es ist Selbstmord Mit COPD weiter zu rauchen.
Ich habe auch gedacht: O H N E Glimmstengel kann ich nicht leben.
Ich hatte mich 8 Mon Seelisch und Gefühlsmäßig drauf eingestellt.
Haber erst R3 dann nach 2 Monat R1 geraucht und die Packung in der Küche liegen gelassen, musste für jede Zig. in die Küche, sparte mir 10 Zig. am Tag.
Nach 4 Mon. hatte ich den Konsum auf 25-30 Zig reduziert.
Dann bin ich zu einem sehr guten Akupunkteur.
Nach 1 Sitzung mit ca 10 Nadeln und Reizstrom bin ich nach hause und habe niiiie mehr eine Zig. geraucht.
Ich kann dir nur raten H Ö H R A U F !!!!!!!! :evil:
liebe Grüße Walter
ries363

Zurück zu COPD & Lungenemphysem