Aktuelle Infos zum Thema Brustkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Brustkrebs Informationen

Diät :-(

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon simmi am Sa Jan 29, 2011 7:55 pm

Titel: Diät :-(

hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen..
habe letztes jahr im mai meine letzte chemo gehabt danach op und anfang september war ich dann auch mit der bestrahlung fertig ..
in meiner 6 monatigen zeit der chemo habe ich wöchentlich cortison nehmen müssen.. und habe dementsprechend zugenommen.. :twisted:
einige kilos waren wasseransammlungen ,die ich auch mittlerweile wieder gut runter habe.. mein arzt meinte nun bei der letzten nachuntersuchung,dass er mich beim nächsten besuch ( juni ) 10 kilo leichter sehen will !!!!! :shock:
kein problem ... wenn er mir noch sagt wie ...
kohlenhydrate esse ich nur noch morgens oder mittags ..
mache 3 mal die woche sport.. entweder mit meinem hund walken oder ins fitness-studio... und erhähre mich schon seit jahren vegetarisch...
und............... da geht nix runter... :oops: echt zum heulen ...
meine anmerkung das es an meinen medikamenten liegen könnte... ( tamoxifen... zoladex -spritze ) wehrte er wegement ab..... klar weiß ich auch,dass übergewicht ein rückfallrisiko bedeuten kann..... aber hilfe... was soll ich noch machen ???? :?: bei meiner grösse von 1,65 und 75 kilo ... hab ich also noch 10 kilos vor mir die unbedingt runter müssen ....
gibts da vielleicht noch irgendwelche tips :cry:

liebe grüsse
simone
simmi

Beitragvon Babs am So Jan 30, 2011 11:11 am

Titel: Re: Diät :-(

simmi hat geschrieben:meine anmerkung das es an meinen medikamenten liegen könnte... ( tamoxifen... zoladex -spritze ) wehrte er wegement ab

Hallo Simone,

Dein Arzt kennt sich leider nicht aus. :cry: Wg. Kortison nimmt frau zu, das stimmt. Nach der Behandlung, wenn frau kein Kortison mehr bekommt, kann frau die KGs wieder verlieren, stimmt auch (was aber nicht immer SO leicht ist ...). Wenn frau dann eine AHT macht, kommen ein paar oder sogar mehrere zusätzliche KGs leider wieder. Und die gehen nicht so einfach weg (die AHT dauert ja ein paar Jahre).

Ich mache keine AHT, deshalb bin ich auch keine Diät-Spezialistin. Vielleicht melden sich ein paar Frauen, die gerade in der AHT stecken und erzählen Dir, was sie so alles machen. Ich weiß nur, dass die zusätzlichen KGs eine "offizielle" Nebenwirkung der AHT sind. Und die Ärzte wissen das auch ...

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Piffi am Fr Feb 18, 2011 6:30 am

Hallo Simone,

auch ich hatte vor 3 Jahren eine Brustkrebsbehandlung und nehme auch seitdem Tamoxifen. Ich habe während meiner Behandlung in einem Jahr 10 kg zugenommen. Ich habe mich bei meinem Arzt ausgeheult. Auch beim Bestrahlungsarzt - musste ich jährlich einmal zur Kontrolle hin - die haben mir alle bestätigt, ich solle doch zufrieden sein, die meisten würden das doppelte zunehmen.

Ich bin aber seit Januar auch dabei abzunehmen. Es ist schwierig, aber es geht. Ich esse wirklich nicht mehr soviel, da wir ja jetzt körperlich alt und in den Wechseljahren sind, funktioniert auch der Stoffwechsel nicht mehr so gut. Ich esse frühs eine Scheibe Vollkornbrot mit "Magerbelag", zwischendrin Obst, zum Mittag Gemüse mit Geflügel oder Salat mit Geflügel, wieder Obst und abends nur noch einen Joghurt oder Quark.

Habe in fast 2 Monaten 3 Kilo abgenommen. Ist nicht viel, aber immerhin.

LG Kerstin

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Piffi

Beitragvon Chrischtel am So Feb 27, 2011 10:07 am

Hallo Simone,
meine Bk-Op war vor 2,5 Jahren. Während der Chemo-Therapie habe ich 10 kg durch das Cortison-Medikament zugenommen :( und leider durch die AHT geht es sehr sehr schlecht wieder runter. :? habe wohl Wasseransammlungen in den Beinen, aber kein Arzt schreibt mir Lymphdraingen auf. Diese werde ich wohl selbst bez. müssen. Ab März mache ich Aquagymnastik und gehe walken.
Statt Fleisch gibt es dann bei mir viel Fisch und Gemüse. Ich überlege noch, zu den Weight watchern zu gehen.
Viele liebe Grüsse Chrischtel
Chrischtel

Beitragvon simmi am Mo Feb 28, 2011 3:56 pm

hallo chrischtel,
ich mache nun seit knapp 3 wochen trennkost und kann einen erfolg von 2 kilos aufweisen...! wobei ich sagen muss : ich gönne mir wirklich nichts ausser der reihe !! habe immer wieder noch den satz meines chemo-doc's im ohr ... es ist nicht leicht, aber machbar !!! -- der treibt mich an --- bis juni habe ich also noch 8 kilos vor mir :( freue mich aber auch wenn es " nur " 6 oder 7 bis dahin werden ...
auch ich habe mich bei meiner krankenkasse nun zum walk-kurs angemeldet und wassergymnstik... dazu noch die trennkost --- da muss doch was gehen :evil:
bin ja beruhigt, dass noch mehrere diese begleiterscheinungen bei den medikamenten haben... wobei ich mich immer wieder wundere wie gewisse promis die auch mit der krankheit zu kämpfen haben aussehen wie aus dem " ei gepellt " ...

hoch motivierte grüsse aus franken ;-) 8)
simone
simmi

Zurück zu Brustkrebs