Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

COPD-War es das....?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon mannie5de am So Mär 07, 2010 2:49 am

Titel: COPD-War es das....?

Hallo an Alle,
ich habe seit ca. 3 Jahren, wissend COPD. Das erste was ich tat, war aufhören mit rauchen (natürlich zu spät :!:). Vor 2 Jahren war ich in einer Kur. Doch die hat auch nicht gerade viel gebracht. In der Zwischenzeit war ich schon 2 Mal wieder im Krankenhaus. Die anschliessende Reha kann ich mir schenken. Da ich vom Sozi Geld zu meiner Frührente dazu bekomme, wird mir , so wie ich in eine Klinik gehe, sofort Geld abgezogen. Die Kosten laufen aber weiter. Also kann ich mir sowas schenken.
Ich lebe allein und habe nicht gerade viele Gespräche. Darum dachte ich mir ich gucke mal in einem Forum vorbei. Und da ich eben COPD habe, ist es nur logisch mich hier in ein Forum einzuschreiben.
Vielleicht gibt es ja hier Menschen die mir Tipps oder ähnliches geben. Oder ich finde Gleichgesinnte für einen regen Schreibkontakt.
Sollte sich jemand angesprochen fühlen bitte meldet Euch.
Liebe Grüße von Manfred
Zuletzt geändert von mannie5de am Mi Sep 15, 2010 4:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mannie5de

Beitragvon Himmelblau am So Mär 07, 2010 5:46 pm

Titel: Re: COPD-War es das....?

wo warst du zur kur ,und welches stadium hast du ,ich selber habe copd seit 10 jahren und bin bei der vier und es gibt nur von 1-4 also bin ich am endstadium lebe aber damit so gut wie es geht ,man darf sich nicht hinsetzen und nichts mehr tun .ich gehe jede woche zum lungensport zu erfragen wo es bei dir ist beim lungenarzt an sonsten betreue ich meine kleinen enkelkinder und komme so nicht zum ausruhen .letztes jahr war ich in bayern zur kur ,hat mir geholfen gruss himmelblau kristina
Himmelblau

Zurück zu COPD & Lungenemphysem

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Kliniken in Ihrer Nähe

"Wir brauchen ein wärmeres Klima"

Alzheimerkranke sind nicht nur eine leere Hülle ohne Verstand. "Ich erlebe an mir Verluste, ich erlebe aber auch die anderen Seiten des Menschseins und genieße sie", sagt der 62-jährige Christian Zimmermann aus München, der seit fünf Jahren von seiner Alzheimer-Erkrankung weiß, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Der Depression davonlaufen

Körperliche Aktivität tut der Seele gut. Deshalb motivieren Therapeuten Depressive immer öfter, sich mehr zu bewegen. "Wir wissen heute durch viele kontrollierte Studien, dass Bewegung Depressionen und Angsterkrankungen lindern kann", begründet Professor Andreas Ströhle, leitender Oberarzt der Spezialambulanz für Angsterkrankungen am Uniklinikum der Charité Berlin, diesen Ansatz in der "Apotheken Umschau".

Unreif statt Zappelphilipp

Wenn bei einem vorzeitig eingeschulten Kind ADHS diagnostiziert wird, sollte in Erwägung gezogen werden, ob es nicht zu unreif für die Schule ist. Eine Studie an der Universität Vancouver (Kanada) zeigte, dass früh eingeschulte Kinder um fast ein Drittel häufiger das Zappelphilipp-Syndrom attestiert bekommen, berichtet die "Apotheken Umschau".

Diabetes: Wie Zucker zu Schmerzen führt

Viele zuckerkranke Menschen leiden unter chronischen Schmerzen, besonders in den Waden und Füßen. Den Mechanismus der diabetischen Nervenerkrankung haben Wissenschaftler um Professor Dr. Angelika Bierhaus und Professor Dr. Peter P. Nawroth, Ärztlicher Direktor der Abeilung Innere Medizin I und Klinische Chemie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, nun aufgeklärt: Das Stoffwechselprodukt Methylglyoxal, das beim Abbau von Zucker im Blut entsteht, bindet an schmerzleitende Nervenzellen und macht sie überempfindlich.

Keimschleudern im Wartezimmer?

Kein Zweifel, im Wartezimmer eines Kinderarztes warten Krankheitskeime auf ihre Opfer. Trotzdem ist die Ansteckungsgefahr begrenzt. "Das Risiko, dass sich Kinder in der eigenen Familie oder im Kindergarten anstecken, ist viel größer", sagt Dr. med. Thorsten Spranger, Kinderarzt aus Bremen, im Apothekenmagazin "Baby und Familie".