Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

COPD und Behindertenparkplatz

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Lothar007 am Mo Nov 23, 2009 12:02 pm

Titel: COPD und Behindertenparkplatz

Hallo ,

per Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und angenehm überrascht was man hier noch alles lernen kann und wie viele Anregungen es noch gibt. Sogar für mich als alten COPD-Hasen.

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Lothar und bin 69 Jahre alt.

Seit 14 Jahren bin ich an COPD erkrankt. Neben zahlreichen Medikamenten benutze ich seit 13 Jahren auch einen Sauerstoffkonzentrator ( z. Zt. 3 l / h. ) Mit meiner Krankheit habe ich inzwischen COPD Stadium 4 erreicht. Für meine kurzen Spaziergänge und Arztbesuche benutze ich ein tragbares Sauerstoffgerät. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB. von 90% und einem Merkzeichen „ G.“ Im vergangenen Jahr wurde mir die Pflegestufe 1 zuerkannt.

Da ich nur wenige Schritte ohne extreme Luftnot laufen kann und sogar das normale Stehen mir schon schwer fällt, habe ich nach der Bewilligung der Pflegestufe 1 ( übrigens ohne Probleme ) einen Verschlimmerunsantrag beim Versorgungsamt gestellt.
Mein Bestreben war, statt des Merkzeichens „ G „ das Merkzeichen „ a.G. „ zu erhalten.

Mein Antrag wurde vom Versorgungsamt Essen aber abgelehnt. Meinen Widerspruch. leitete man dann an die Bezirksregierung Münster weiter. Aber auch von dort erhielt ich eine Absage. Nun klage ich vor dem Sozialgericht in Duisburg und warte nun schon seit 5 Monaten auf einen Gerichtstermin.

Ist es eigentlich so schwer einem behinderten Menschen wie mir, zu einem Behindertenparkplatz zu verhelfen ??? Denn nur mit einem „ a.G. „ ist es erlaubt, auf einem Behindertenparkplatz zu parken. Bei meinen vielen Arztbesuchen würde es eine große Erleichterung für mich bedeuten, denn ich brauchte nicht so lange Wege gehen.

Hat Jemand ähnliche negative Erfahrungen gemacht ? Wer kann mir einen Tipp geben?
Lothar007

Beitragvon Maxi am Mo Nov 23, 2009 6:37 pm

Titel: Re: COPD und Behindertenparkplatz

Hallo, ich habe auch einige Jahre COPD Stufe IV Gold. Ich habe ohne Probleme
aG im Ausweis mit 100%. Der Lungenfacharzt hat mir ein Schreiben ausgestellt, dass ich nur einige Meter gehen kann, laufend eine Begleitperson benötige, habe auch aufgrund dessen eine Pflegestufe 2 bekommen, meine Frau hat ein Pflegetagebuch geführt und ist auf die vorgeschriebenen Stunden gekommen. Der Med. Dienst der hier war hat alles anerkannt.
Ich lebe in der Wohnung tags mit einem Konzentrator, Nachts am Flüssigsauerstoff und wenn wir wegfahren nehme ich ein tragsbares Gerät mit. Bei länderen Fahrten den Konzentrator im Auto.
Wenn Du einen Konzentrator hast, hast Du auch einen Antrag bei der Krankenkasse auf Stromzuschuss gestellt, solch ein Gerät benötigt bis zu ca. 300 € Strom im Jahr.
Muss aber jedes Jahr neu beantragt werden.

Gruß Maxi
Maxi

Beitragvon Lothar007 am Mo Nov 23, 2009 8:00 pm

Hallo Maxi,
vielen Dank für Deine Info.
Ich warte nun mal ab, bis ich den Termin beim Sozialgericht habe und was daraus wird. Dann werde ich auch einen neuen Antrag stellen um die Pflegestufe 2 zu bekommen. Die Stromkosten rechne ich natürlich jährlich ab.
Nochmals Danke
Gruß Lothar
Lothar007

Beitragvon Lothar007 am Do Dez 03, 2009 12:34 pm

Hallo Maxi,

gestern bekam ich einen Anruf von meinem Rechtsanwalt. Er teilte mir mit, dass er vom Sozialgericht Duisburg eine Mitteilung bekommen habe, dass das Versorgungsamt Essen
meinem Verlangen nach dem Merkzeichen aG in meinem Schwerbehindertenausweis, nun doch nachkomme. Rückwirkend ab Antragstellung erhalte ich also das aG und kann nun auch auf Parkplätze für Schwerbehinderte parken. Sie übernehmen alle bisherigen Kosten und somit kommt es auch zu keiner Gerichtsverhandlung. Man muss also für sein Recht kämpfen und darf nicht so schnell aufgeben. Als Nächstes werde ich nun die Pflegestufe 2 beantragen.
Aus welcher Stadt kommst Du eigentlich?

Gruß Lothar
Lothar007

Beitragvon Maxi am Mo Dez 07, 2009 4:45 pm

habe heute erst wieder reingesehen, super nun hast Du ja aG
ich wohne im Oberbergischen kKreis zwischen Köln und #Siegen jeweils ca. 50km

Gruß Maxi
Maxi

Beitragvon Lothar007 am Mo Mai 17, 2010 1:38 pm

Hallo Maxi,

wie geht es Dir??? Ich bin so einigermaßen gut über den Winter gekommen. Diesmal ohne Krankenhausaufenthalt. Mit meinem Antrag auf Einstufung in die Pflegestufe 2 hat es leider noch nicht geklappt. Er wurde erst jetzt wieder zum zweiten Mal abgelehnt. Ich habe aber auch diesmal Widerspruch eingelegt und gesagt, dass ich nun den Rechtsweg beschreiten werde. Bin mal gespannt wie die Krankenkasse reagiert. Bis Heute habe ich noch keinen abschließenden Bescheid auf meinen erneuten Einspruch erhalten und das ist schon über 4 Wochen her. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch einmal.
Nun wird es aber auch Zeit das der Sommer kommt und es wärmer wird, dann kann ich auch endlich wieder in meinen Garten gehen.
Alles Gute bis bald mal wieder.
Gruß Lothar
Lothar007

Beitragvon Stefan.RWE am Di Jul 06, 2010 5:04 pm

Hallo an Alle,

also was ich hier so lese macht mir persönlich gewaltigen Mut. Ich glaube außerdem falsch eingestuft zu sein. Ich bin in IV eingestuft, gehe noch in Vollzeit arbeiten und habe keinen Sauerstoff. BHgrad ist 60 und G.

Mir geht es den Umständen nach immer noch gut, klaro Treppensteigen o:Ä. Anstrengungen enden schnell mit einer Pause zum Luftpumpen.

Die größten Probleme hatte ich mit der Verschleimung und den großen Schwierigkeiten dies abzuhusten. Hatte genau, neulich bekam ich von meiner Ärtzin den Tip es doch mit Thuja c30 zu probieren. Es kam zu einer gewaltigen Erstverschlimmerung, dass ich dachte ich geb den Löffel ab, doch nun ist der Schleim verschwunden, ich kann ohne Probleme die Reste meiner Lungen mit Luft befüllen und entlüften.

So hoffe ich, dass mir noch eine lange Zeit ohne lästige Sauerstoffflaschen bleibt. Euch alles Gute und lebt lange!

Stefan
Stefan.RWE

Zurück zu COPD & Lungenemphysem