Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

COPD oder nicht?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon chrischan0604 am Do Jan 27, 2011 5:31 pm

Titel: COPD oder nicht?

Hallo.

Ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich komme aus Thüringen und bin 33 Jahre alt.

Ich habe (leider) mit 14 Jahren angefangen zu rauchen und bis 2010 eigentlich auch keine Beschwerden mit Lunge u.s.w. gehabt.
Mein Zigarettenkonsum lag bei ca. 15 Stck. am Tag.

Im Oktober 2010 bekam ich allerdings eine sehr schwere Bronchitis und ging zu einem Pneumologen in meiner Stadt.

Nach Röntgen und Lungenfunktionstest kam er zur Diagnose: Mischform zwischen Asthma und COPD (Stufe 1) und Lungenemphysem.

Das saß natürlich ganz schön. Daraufhin habe ich als Medikamend ein Kortisonspray (Novopulmon 200 Novolizer - soll ich früh und abends nehmen, und als Notfallspray: Berodual)

Seit der Diagnosestellung habe ich aufgehört zu rauchen!

Aber seitdem habe ich einen ständigen Räusperzwang, da ich immer das Gefühl habe ich habe einen Kloß im Hals. Der Schleim ist so zäh, das ich manchmal so wahnsinnig kraftvoll räuspern muss um was abzubekommen. Kurz darauf ist das Gefühl wieder da. Komisch ist nur, das ich früh morgens gar keine Probleme habe und Husten habe ich überhaupt nicht.

Wenn ich mal ein etwas beklemmendes Gefühl im Brustbereich hatte und ich das Notfallspray ausprobiert habe, hat das allerdings gar nichts gebracht.

Ich sollte dann noch auf eine Asthmaschulung, wo ich einen Peak-Flow-Meter bekommen habe, mit dem ich früh und abends meine Werte pusten soll.

Was soll ich sagen, ich puste früh und abends immer den Höchstwert (800l)

Fragen:
1) Ist das mit dem Peak-Flow-Meter-Wert nicht etwas ungewöhnlich für einen COPD-Patienten?

2) Warum hilft das Notfallspray nicht und warum habe ich die typischen Asthma Symptome wie Hustenreiz und Atemnot, u.s.w. nicht? Vielleicht ist es ja gar kein Asthma.

3) Und das ist das wichtigste, was ist das mit dem räuspern, das macht mich fast wahnsinnig, könnte das auch ne Kehlkopfentzündung sein.

Ich war neulich bei einem Osteopaten, der mir sagte, das wenn er meinen Brustkorb leicht eindrückt dieser sehr elastisch ist und völlig untypisch ist für ein Lungenemphysem.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ansonsten fühle ich mich gut.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!!

Gruß

Christian
chrischan0604

Beitragvon Fuchs50 am Fr Jan 28, 2011 4:46 pm

Titel: Re: COPD oder nicht?

Hallo Christian,

wunderst Du Dich nicht, dass hier alle lesen und keiner antwortet? Um es kurz zu machen, die meisten haben größere Sorgen als Du. Mach Dich mit der Diagnose vorerst nicht verrückt, solange Deine Werte fast noch im grünen Bereich liegen. Den wichtigsten Schritt hast Du schon getan, indem Du aufgehört hast zu rauchen und damit Deine Gesundheit zu ruinieren.
Die Diagnose scheint auch Deinem Lungenspezialisten noch nicht ganz geheuer zu sein und er wird abwarten, wie die Medikamente anschlagen, d.h. wie sich Deine Lungenfunktionswerte verändern. Es ist anfangs etwas schwierig Asthma und COPD klar zu unterscheiden, da wären dann noch andere Untersuchungen notwendig. An Hand der Peack Flow - Werte über einen mittelfristigen Zeitraum kann man hier auch schon einiges ablesen, sind sie konstan (egal wie hoch) ist von einer COPD auszugehen, schwanken sie in diesem Zeitraum um einen größeren Betrag ist dies eher ein Anzeichen für Asthma. Du mußt hier wissen was, wann, wo mit Deiner Atmung passiert, wann Du Atembeschwerden bzw. sogar Luftnot hast, dies ist für den Arzt wichtig.
Ja und Berodual ist ein sogenanntes Bedarfs- bzw. Notfallspray, welches kurzfristig die Bronchien erweitert und damit auch die Atmung wieder erleichtert. Ich denke mal, dass Du hier mit Elefanten auf Spatzen schießt.

Also Christian, mach Dich nicht verrückt, auch wenn es wirklich COPD sein sollte, Du befindest Dich erst im Anfangsstadium und kannst auch mit dieser Krankheit noch lange leben, sofern Du den Todfeind - das Rauchen - läßt.

MFG
Jürgen R.
Fuchs50

Beitragvon Blümchen am So Feb 27, 2011 11:50 am

Titel: Re: COPD oder nicht?

Hi Christian,

mir geht's ähnlich wie Dir.

Möchte mich auch kurz vorstellen:
Heiße Christiane, bin 43 Jahre, habe mit 10 den ersten Zigarettenkontakt gehabt, habe zuletzt ca. 10-15 Zigaretten geraucht.

Anfang Oktober habe ich Husten mit Heiserkeit bekommen, hilt ca. 1 Monat an.
Dann habe ich beim Treppensteigen bemerkt, dass ich schnell außer Puste geraten bin. Bin dann auf Anraten meiner Hausärztin zum Lungenspezialisten. Der hat dan n COPD II Grad Wert FEV1 64%. Habe Formatris zum Inhalieren bekommen.
Habe sofort mit dem Rauchen aufgehört.
Bin Anfang Januar zu einem 2. Lungenspezialisten: FEV1 84%.
Der meinte dann, dass Medikament wäre zu stark für mich. ich soll es aber noch 3 Monate nehmen u. dann nochmal zum LuFu kommen, damit er eine wirkliche Verbesserung feststellen kann?!
Er fragte mich auch ausführlich zu meiner Atemnot. Das Problem ist nur, ich empfinde keine Atemnot! Weder bei Wert 64% noch bei Wert 84%. Meine Symtome decken sich überhaupt nicht mit den der anderen, die unter dieser Krankheit mit gleichen Wert leiden.
Manchmal denkt ich, vielleicht hab ich gar keine COPD sondern irgend was anderes, wo es auch zu diesen Messergebnissen kommen kann. Das schlimme ist, ich muss jetzt ein Medikament nehmen, dessen Nebenwirkungen bzw. Langzeitwirkung beträchtlich ist.
Vielleicht musst Du Dich ja wegen des Medikaments ständig räuspern.
In ein paar Tg. muss ich wieder zur Nachuntersuchung, dann bin ich ja mal gespannt.
Ich nehme die Geschichte natürlich ernst, kein Zweifel. Vielleicht bin ich ja auch noch in einem guten Stadium. Aber ich habe mir meine eigene Philosophie zurechtgelegt: Solange es mir gut geht, möchte ich keine negativen Gedanken an die Krankheit verschwenden. Ich denke die Psyche spielt hier eine ganz große Rolle! Ich treibe übrigens jeden Tag Sport u. versuche mich gesund zu ernähren. Seit dem beschäftige ich mich viel mit Yoga und Meditation u. Atemgymnastik; und es hilft, anscheinend.
Übrigens: Im Sommer fahren wir in die Schweiz. Ich möchte doch mal das Matterhorn besteigen:-)
Viele freiatmende Grüße
Christiane
Blümchen

Zurück zu COPD & Lungenemphysem