von verodog am Sa Nov 06, 2010 11:52 pm
Hallo,
...ich heisse Patrick und habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, die mir niemand beantworten kann, oder will.
Es geht um meine Mutter.
Sie ist 77 Jahre alt.
Letztes Jahr in Juni wurde bei ihr ein Aorten-Aneurysma festgestellt, nachdem
sie einige Wochen wg. Rückenschmerzen und Erschöpfung im Krankenhaus zur
Beobachtung war.
Per Rettungshubschrauber wurde sie nach Freiburg an die Uni-Klinik geflogen und in einer neunstündigen OP wurde ihr ein neun Zentimeter grosses Aneurysma am Aortenbogen entfernt.
Meine Mom hatte seit den sechziger Jahren geraucht. Die letzten Jahre nur noch sehr wenig, vielleicht vier bis fünf Zigaretten am Tag.
Sie hatte nie Atemprobleme, Atemnot oder sonstige Lungenprobleme.
Nach der OP, hatte sie massivste Atemprobleme mit Atemnot schon bei der
kleinsten Anstrengung.
Eine der Ärztinnen, die bei ihrer OP dabei gewesen war, hat uns gesagt, dass während der OP ein Lungenflügel meiner Mom zusammengefallen war. Ausser-
dem würde ihr ausgeprägtes, altes Lungenleiden Schwierigkeiten bereiten...
Ich fragte, was sie denn meinen würde. Sie hatte noch nie Atemprobleme.
'Doch, doch, die Lunge sei massiv vorgeschädigt gewesen'. Lt. OP-Bericht COPD Gold (was immer das auch bedeutet)
Seither hat meine Mutter Atemprobleme mit grosser Atemnot und nun seit zwei Tagen auch ein Sauerstoffgerät zuhause.
Wie ist das möglich? Hat jemand eine Erklärung dafür, warum sie seit der OP an der Hauptschlagader, plötzlich so eine massive Problematik hat, ohne dieses vorher zu bemerken?
Ich erwarte keine Wunder. Sie ist 77 Jahre alt, war totkrank und wurde durch die OP gerettet. Ich möchte nur verstehen, was ihr diese Atemnot verursacht.
Eine Sache, mit der sie vorher nichts zu tun hatte.
Für eine (mögliche) Erklärung, wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüsse ... Patrick