Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

COPD mit Lungenemphysem

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Adam am So Jan 09, 2011 9:51 am

Titel: COPD mit Lungenemphysem

Moin,
ich mache mir grosse Sorgen um meinen Mann 56 Jahre. Im vorigen Jahr wurde von der Lungenärztin die Diagnose COPD mit Lungenemphysem festgestellt. 20 % der Lunge sind geschädigt.
Meine Frage: braucht man da nicht ein Medikament welches die Krankheit etwas lindert?
Er sagte mir man braucht nix. Hatte vom Hausarzt eine Art Spray bekommen, welches er morgens nahm. 60 ziger Packung, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Dann wurde es noch mal von der Lungenärztin verschrieben. Nun läßt er es so laufen.
Mich macht es fix und fertig. Dieser Husten grad auch nachts. Dann die rasselnden Geräusche.
Er raucht seit dem 18 Lebensjahr. Daheim seit Jahren Pfeife. Unterwegs Zigaretten mindens 1 Schachtel. Damit aufzuhören kann man ihn nicht bewegen. Dabei hatte er schon vor vielen Jahren eine Gehirnblutung. Ich weiß das es bei ihm klick machen muß und ich ihn nicht drängen darf. Aber meine Angst kann ich nicht abstellen.
Habe mir auch schon Info vom Hausarzt geholt.
Danke fürs zuhören.
Liebe Grüsse
Adam :roll:
Adam

Beitragvon bruno am So Jan 09, 2011 2:22 pm

Titel: Re: COPD mit Lungenemphysem

Hallo,
aus eigener Erfarung: Es ist schon sehr schwer als Raucher es zu lassen, aber COPD ist eine Krankheit die nicht heilbar ist, sondern immer schlimmer wird. Wenn dann das Lungenvolumen nicht mehr ausreicht und man keine Luft mehr bekommt (es ist noch zuviel Luft drin und man kann keine mehr einatmen) dann mit der Feuerwehr ins Krankenhaus eingeliefert wird und dann stundenlang behandelt werden muß um wieder Atmen zu können, spätestens dann gehen sicherlich alle Lampen an und der Schalter wird umgelegt, hoffentlich nicht zu spät. Ich rauche jetzt seit 2 Jahren nicht mehr und es geht auch ohne Rauchen wunderbar und ich habe gern geraucht. Es ist richtig, wenn Sie sich um Ihren Mann Sorgen machen, ich hoffe er liest auch einmal in dem Forum von Betroffenen.
Viel Erfolg wünscht Ihnen Bruno
bruno

Beitragvon paggio am So Jan 09, 2011 6:00 pm

Wie recht du doch hast.Es ist nun mal das a und o mit dem Rauchen aufzuhören.Das ist dann schon die halbe Miete auf ein halbwegs erträgliches dasein.
paggio

Beitragvon andromeda am So Jan 09, 2011 11:45 pm

Habe auch COPD mit Lungenemphysem.FEV1 <35% .Was kann man da noch machen?Abwarten,und Tee trinken.Bin 62 Jahre und habe eigendlich noch keine Lust abzutreten,aber ersticken möchte ich auch nicht.
andromeda

Beitragvon Adam am Mo Jan 10, 2011 8:31 am

Danke für die Antworten.
Wer ein Zauberwort kennt, damit er aufhört her damit. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es wurde leider noch nicht beantwortet, ob man ein Medikament nehmen sollte :?: :!:
Wahrscheinlich geht es ihm noch nicht schlecht genug.

LG Adam
Zuletzt geändert von Adam am Di Jan 11, 2011 9:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Adam

Beitragvon bibi51 am Mo Jan 10, 2011 9:12 am

Hallo Adam,

Es wurde leider noch nicht beantwortet, ob man ein Medikament nehmen sollte
Wahrscheinlich geht es ihm noch nicht schlecht genug.

Dazu müsste man wissen, welchen Grad der COPD er hat.

In der Regel bekommt man bronchienerweiternde Sprays, wie Formoterol, Spiriva und ein Notfallspray, evtl. auch Kaps wie Broncho Retard (Theophyllin).

Ich habe damals das Buch von Allan Carr "endlich Nichtraucher" gelesen und nach einem halben Jahr von heute auf morgen aufgehört zu rauchen, bei einemTagessatz von 40-60 Zigaretten, Entzugserscheinungen hatte ich keine. Das ist jetzt gut 12 Jahre her und ich habe nie wieder das Verlangen gehabt, eine rauchen zu müssen.
Ist eine Kopfsache, so lange derjenige nicht einsieht, das er mit dem Rauchen aufhören m u s s , so lange kann man auch Töpfe an die Wand werfen, hat den gleichen Effekt.
bibi51

Beitragvon paggio am Mo Jan 10, 2011 4:46 pm

andromeda hat geschrieben:Habe auch COPD mit Lungenemphysem.FEV1 <35% .Was kann man da noch machen?Abwarten,und Tee trinken.Bin 62 Jahre und habe eigendlich noch keine Lust abzutreten,aber ersticken möchte ich auch nicht.

Machst du denn Lungensport mit?Ich selber bin auch 62 Jahre alt und habe Copd3.FEV1 35%.Wir sind beide doch identisch mit dem Alter und den Werten.Ich laß mich so schnell nicht unterkriegen.Aus dem letzten Mist hole ich mir noch was positives.
paggio

Beitragvon Adam am Di Jan 11, 2011 9:38 am

Moin,
gut, wenn man so denkt. Ich selber habe Asthma durch eine verschleppte Bronchities. Als ich meine Jungs bekam und die Ärzte die Nachgeburt sahen fragten sie mich jedesmal, ob ich rauche so schwarz war die. Allerdings bin ich Nichtraucher, soviel zum Passivrauchen.
Habe mit meinem Mann nochmal ein Gespräch geführt. Er sagte mir nun, die Ärzte haben ihn über die Krankheit nicht aufgeklärt, nur das er nicht mehr rauchen soll. Ich weiß nicht, ob ich es glauben kann. Habe ihn schon einige Info ausgedruckt.
LG Adam
Adam

Beitragvon andromeda am Mi Jan 12, 2011 5:09 pm

paggio hat geschrieben:
andromeda hat geschrieben:Habe auch COPD mit Lungenemphysem.FEV1 <35% .Was kann man da noch machen?Abwarten,und Tee trinken.Bin 62 Jahre und habe eigendlich noch keine Lust abzutreten,aber ersticken möchte ich auch nicht.

Machst du denn Lungensport mit?Ich selber bin auch 62 Jahre alt und habe Copd3.FEV1 35%.Wir sind beide doch identisch mit dem Alter und den Werten.Ich laß mich so schnell nicht unterkriegen.Aus dem letzten Mist hole ich mir noch was positives.

habe keine Möglichkeit Lungensport zu machen.Bekomme Klopfmassagen und Atemschule.Bin bis jetzt auch noch optimistisch.Habe seit vorigem Jahr einen kleinen Hund mit dem ich viermal amTag raus gehe. :lol:
andromeda

Beitragvon Cortisinchen am Fr Jan 14, 2011 10:19 pm

hallo adam,...

ich habe seit vielen jahren copd mit lungenempysem und bewegungsasthma,...
mit diversen anderen begleiterkrankungen.

mittlerweile befinde ich mich im stadium gold. das ist die letzte stufe.

auch ich muss zugeben, das ich eine rauchrin bin, aber ich möchte dir gerne erwas erleutern. fasse es bitte nicht falsch auf, ich möchte dich nicht massregeln oder ähnliches,... nur zum verstehen,....

also,...

wenn man diese erkrankung hat, dann ist es nicht nur tatsache, das einem die luft wegbleibt, man mit atemnot und husten, schleim, sich nicht mehr so bewegen können, zu kämpfen hat, sondern es hängt auch viel die psyche daran. erstens, muss man lerne sich mit seiner krankheit abzufinden, (wenn es klappt, denn i habe dies bis heute nicht akzeptieren können).

zweitens, wenn es einem wieder "besser geht", das heisst den anfall hintersichgelassen hat,.... dann raucht man wieder,... dieses "zeichen", man kann jetzt wieer eine rauchen, gibt dem erkrankten, das gefühl, das es wieder geht und es viell. besser wird, oder so bleibt,..... man hält sich sprichwörtlich an der zigarette fest,.... natürlich, gibt es auch die sorte menschen, die von jetzt auf gleich aufhören können,... das freut mich für diese! aber es gibt eben auch die sorte, die sich (sö blöd wie es sich anhören mag) an den zigaretten messen, um zu sehen, das es ja noch geht und nicht schlimm ist,...
denn wenn es wirklich mal zu einer schlechten zeit kommt, schlecht phase.. fasst man keine zigaretten mehr an,...!bis es wieder geht und man testet,....

was falsch ist, dränge deinen mann nicht! Er muss für sich selbst entscheiden können, ob er aufhört oder weiter raucht,.....

ich hoffe du bist nicht böse und ich habe es so erklärt, das man es ein wenig verstehen kann,... ich weiss, wie gesagt..... man kann es schlecht nachvollziehen,....

und zur deiner medikamentenfrage,...

es kommt drauf an, wie weit die krankheit bei deinem mann vorangeschritten ist,.. welches stadium,... er sollte aber mal nur zur vorsorge einem zweiten lungenfacharzt aufsuchen,... sicher ist sicher!

wünsche euch beiden alles gute!

barbara
Cortisinchen

Beitragvon Adam am Sa Jan 15, 2011 9:57 am

Moin Barbara,
keine Angst ich fasse es nicht falsch auf. Sucht ist halt Sucht.

Nur um sich mit der Krankheit abzufinden muß man auch begreifen das man sie hat und nicht alles unter den Tisch fegen.

Ich habe schon viel oder besser wir haben schon viel hinter uns. Angefangen bei seiner Gehirnblutung - Männer verdrängen gern.

Ich dränge ihn nicht. Ich versuche ihm die Krankheit zu erklären, damit er versteht. Das Rauchen muß bei ihm Klick machen.

Zu einem anderen Arzt könnte ich ihn nicht bewegen. Ich habe beim ersten schon Monate geredet.

LG Adam
Adam

Beitragvon Siegfried am Do Jan 27, 2011 4:46 pm

Hallo andromeda,
habe seit neuestens das gleiche wie du.
Möchte natürlich auch nicht ersticken, aber so weit ist es lange noch nicht.
Also sollten wir in Verbindung bleiben, um einen regen Gedankenaustausch
zu praktizieren. Wäre nett, von dir wieder zu hören.

Viele Grüße Siegfried
Siegfried

Beitragvon Adam am Do Jan 27, 2011 5:07 pm

Moin,
mein Mann hatte von der Lungenärztin Formolich Kps 1-0-1 Hub verschrieben bekommen.

Aber seit vielen Monaten nimmt er gar nichts mehr.

LG Sylvia
Adam

Beitragvon daddyeddy am So Feb 06, 2011 11:03 am

Hallo Leute,

ich bin neu auf dem Gebiet und auch hier im Forum.

Meine Erfahrungen mit dem Rauchen: Ich habe 40 Jahre lang geraucht. Als mir der Lungenarzt sagte, das ich davon ausgehen kann zu 90% an Lungenkrebs erkrankt zu sein bin ich nach Hause gefahren habe alle Tabakvorräte, Stopfmaschiene, Hülsen und den Ascher vom Balkon genommen und alles weggeschmissen. Ich habe allerdings nie in geschlossenen Räumen auch nicht im Auto, geraucht.
Seitdem ( 6.Okt. 2010 ) hat mich keine Zigarette mehr interessiert. Allerdings muß ich immer wieder feststellen das, wenn mir ein Raucher begegnet, es stinkt. Ich habe aber vor kein militanter Ex zu werden. Die Extrewmen verfechter des Nichtrauchens haben mir schon zu Raucherzeiten gestunken.

Als Nichtraucher habe ich aber auch gemerkt was ich alles an kulinarischen Genüssen verpasst habe. Es schmeckt alles ganz anders.

Geblieben von dem Verdacht Lungenkrebs ist ein bestätigtes Lungenempyhsem. Nicht schön aber auf jeden Fall besser.

Ich hab allerdigs auch eine Frage:
Kann man mit dieser Krankheit den Fahrgastbeförderunsschein ( Bus, Straßenbahn, Taxi usw.) machen?

LG Eddy
daddyeddy

Beitragvon Adam am So Feb 06, 2011 11:52 am

Lieber Eddy,
ich gratuliere zu dem Entschluß und wünsche Dir alles alles Gute.

LG Sylvia
Adam

Zurück zu COPD & Lungenemphysem