von Evar am Di Okt 04, 2011 3:36 pm
Hallo Ulla, ich gehe eigentlich gar nicht damit um. Ich versuche, alles zu machen, was so anfällt, auch wenn es langsam geht oder ich Pausen machen muss. Ich denke nicht dauernd darüber nach, dass ich COPD habe.
Ich gehe auch noch ganztags arbeiten und dass mache ich, solange ich kann. Wenn es nicht mehr geht, muss ich eben zu Hause bleiben. Ich habe zu Hause einen Konzentrator, für unterwegs Sauerstoffflaschen.
Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle zum Arzt, nehme meine Medikamente, dazu noch die Soledum Kapseln, versuche, keinen Infekt zu bekommen, denn der kann gefährlich werden. Also gerade jetzt im Herbst Menschenansammlungen meiden, öfter Hände waschen. Mit dem Oberkörper schlafe ich etwas erhöht, damit ich nachts keine Atemnot bekomme. Ich habe Notfallmedikamente in der Tasche (Kortisontabletten, AB und Solosin Tropfen). Sobald ich merke, dass ich mich erkältet habe, nehme ich zusätzlich morgens eine ACC 600. Ich denke, es ist wichtig, keinen Schleim in der Lunge zu haben, da dieser Nährboden für Bakterien und Viren ist.
Ich komme mit dem kühleren Wetter besser zurecht als mit Wärme oder schwülem Wetter. Bei schwülem Wetter geht auch nicht mehr viel. Aber ich weiß es und richte mich danach.
Ich denke, ich bin mit allem optimal versorgt, dank meines Arztes und der Krankenkasse.
Deswegen, mach Dich nicht verrückt.
Ändern kannst Du es leider nicht mehr, aber aufhalten.
Übrigens, Husten habe ich keinen.
Dir alles Gute
evar