Hallo Elisabeth,
Nein - kein Ansch....!
Wieso ist deiner Meinung nach ein Mensch, der es gewohnt ist, Themen kurz zusammengefasst beim Namen zu nennen (auch im Stenogramm-Stil) gleich hektisch.
Nur weil er zu Beginn alles offenlegt und nicht scheibchenweise auf Nachfragen antwortet ?
Schon vergessen, - ich bin seit 26 J. Selbständig (Chef). - Also zwangsläufig auch multifunktional/multi-taskingfähig und gewohnt so zu arbeiten!
Außerdem - Ich bin nicht allein, hab noch Mitarbeiter. Da darf man vielleicht schon ein bischen frustriert sein, wenn man mit der Diagnose konfrontiert wird - ODER ?
Erst recht, wenn man sich vorgenommen hat, (nach seinen eigenen Kindern) einen jungen Menschen einzustellen und auszubilden. - Ihm eine Perspektive zu geben. Verbunden übrigens mit ner ganzen Menge Verantwortung !
Das setzt aber auch voraus, dass man (neben seinem eigenen Job - s. Anfang!) noch (gesundheitliche) Kapazitäten/Reserven hat.
Und wenn da dann schon mal die Luft raus ist.- Das schafft schon!
Da darfs doch auch man (zumindest am Anfang) frustrieren, wenn dann nach so vielen Jahren persönlichen Engagements - mit viel Spaß !!!!! - dann plötzlich nichts mehr gehen soll.
In so einer Situation musst Du Dich plötzlich (nicht wie ein Angestellter) "nur" um Deine Rente kümmern und zum Arzt usw.. Du musst schauen wie und was wird aus Deiner Firma, den Mitarbeitern und Kunden, wie und wie lange gehts noch weiter. Du musst nämlich für alle mitdenken und mitplanen. Nachfolgeregelung ??? Und Du weist ja ganz genau - es geht nur noch langsamer.
Und Du merkst erst mal - Ups! draußen geht jah nix mehr, weil ständig Husten. Die Luft beim Tragen bleibt auch weg.
Am Telefon mit Kundengesprächen - nur Husten......... und der Zustand verschlechtert sich zunehmend und schleichend.
Liebe Elisanbeth,
soviel Kritik vielleicht doch.....
1. Ich bin ja kein Träumer. - Und weis, was auf mich zukommt. Ich mach den Zirkus ja schon immerhin über 1 Jahr. Allerdings - auch das sei gesagt- mit einer vom LFA falschen Diagnose und Prognose (heilbares Asthma).
2. Es ist schon Sch. ......wenn Du grad mal eine Enkelin hast (lebt übrigens 600 km von hier) und Du auch die Aussicht hast, deren Entwicklung nicht in vollen Zügen (als Opa) genießen zu können.
Und dann hab ich noch 2 andere erw. Jungs. - Die noch ne Familie am Gründen sind. Also eigentlich jede Menge Grund zur Vor-Freude.
Wenn Du mal so ne Lebensplanung gemacht hast, wie ja eigentlich alle ...... Du arbeitest bis... und dann fährst Du dahin..... und dann machst Du mit den Kindern/Enkeln...... - und plötzlich wird daraus schon zum zweiten mal nix (Nierenkrankheit/Dialyse/Nierenkrebs 1 Tag v. der OP>Transpantation bei meiner Frau)..........
3. Das Hustenproblem schlepp ich schon ne Zeitlang (auch ohne Stress) mit mir rum. Übrigens gibts dafür außerdem noch ne ganze Menger anderer Ursachen. Und mit (NUR) COPD kann ich derzeit noch problemlos umgehen. Ich war schon auf noch ein paar andere Ursachen (Diagnosen) vorbereitet. (Kehlkopfkrebs) - Übrigens noch eine Hustenreiz-Ursache.
4. Ferndiagnose aufgrund von Infos im Chat (Kritik Nr. 2)- ist schon ein bischen leichtsinnig oder ?????
5. Und ich hab (im Gegensatz zu Dir)

- (Kritik Nr. 3) das Rauchen schon vor drei Jahren aufeghöhrt.-
Mea kulpa - immer noch zu spät! - Ich weiß, dass ich die Kurve früher hätte kriegen müssen. Ich weiß sogar wann genau. - schon vorbei. - Muss ich selber ausbaden -.- Es trifft leider eben nicht immer die Anderen !!!
6. Ich bin auch geübt in Patienten-Selbsthilfegruppen. - Hab selbst zu einem anderen Thema eine gegründet und geleitet.
Und wenns geht helf ich auch noch bei der Dialyse-SH meiner Frau.
Demnach weis ich auch medizinische Informationen zu beschaffen, zu lesen und zu bewerten. (Natürlich weis auch ich nicht alles).
Dazu gehören sehr wohl (ich weiß) auch die Information über stressbedingten Husten. - Und ich kenne einige Wege, dem zu begenen. (aber immer der Reihe nach!) -
Übrigens mein Husten dauert keine zwanzig Minuten, sondern 4-5 Std. am Tag -jeden 2ten Tag mindestens (auch in Ruhe und am WoEnde). Ein 10min. Spaziergang ohne Anstrengung und ich hab ne belegt Lunge (Allergie ausgeschlossen) u.a. Wetter (Hochdruck/Tiefdruck/Schwüle usw-abhängig). 1 Tag bevor sich das Wetter ändert bin ich meist dabei (auch ohne Stress). Und das nervt!!!!!!!
Und jeder hat seine eigenes COPD mit seinen eigenen Symptomen.
Wieder versöhnt. ??????????
liebe, LG
D.K.