Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

COPD+Fliegen?

Moderatoren: Moderator, Patientenliga, Moderator COPD, Moderator I

Beitragvon Scarlett am Sa Apr 10, 2010 2:23 pm

Titel: COPD+Fliegen?

Hallo
Bin neu bei Euch und möchte mich ersteinmal vorstellen:
Ich heiße Scarlett,bin 50 Jahre alt oder Jung wie man es sehen möchte!!!
Im letzten Jahr wurde COPD bei mir festgestellt.
Da Ihr wohl schon länger mit der Krankheit zu tun habt ,hab ich mal die eine oder andere Frage:
1)Werde nachts sehr oft wach,Atemnot.
Trotz Medikamente:Theophillin,Budecord,Formatris,Spiriva und wenns hart kommt Prednisolon.Am Tag alles gut,nur nachts Probleme

2)Hat jemand von Euch schon mal eine Flugreise gemacht,wenn ja auf was müßte ich achten oder welche Vorbereitungen müßte ich für eine Flugreise treffen
Scarlett

Beitragvon muckel am Sa Apr 10, 2010 6:19 pm

Titel: Re: COPD+Fliegen?

Hallo Scarlett,
ich habe mal eine Zeitlang Theophillin abends genommen, da war ich auch die
ganze Nacht wach.
Dann habe ich es morgens genommen und es war gut.
Inzwischen nehme ich kein Theophillin mehr.
Ich habe es mit Absprache meines Lungenarztes abgesetzt und es geht mir
nicht schlechter als vorher.
Die Aussage meines Arztes war, das ist ein Mittel mit der geringsten Wirkung, aber mit den meisten Nebenwirkungen.

LG
Marion
muckel

Beitragvon Scarlett am Sa Apr 10, 2010 6:46 pm

Hallo Muckel,
danke für die Antwort!
Werde meinen Doc mal fragen ob ich das Medikament auch Abends absetzen kann!
Scarlett

Beitragvon paggio am So Apr 11, 2010 2:46 pm

Hallo Scarlett.Ich selbst benutze Spiriva und morgens und abends je 2 Hübe Foster.Kann damit zur Zeit gut leben.Die COPD ist bei mir 2007 festgestellt worden und war im selben Jahr 2 Wochen in der Türkei.Der Flug hat mir nichts ausgemacht,aber die Wärme.Habe COPD 3.
paggio

Beitragvon heili am Mi Apr 21, 2010 4:40 pm

Wer kann mir Auskunft geben ob ich mit COPD trotzdem in Urlaub

Fliegen kann??

Was muss ich dabei beachten??
heili

Beitragvon Scarlett am Sa Apr 24, 2010 3:01 pm

paggio hat geschrieben:Hallo Scarlett.Ich selbst benutze Spiriva und morgens und abends je 2 Hübe Foster.Kann damit zur Zeit gut leben.Die COPD ist bei mir 2007 festgestellt worden und war im selben Jahr 2 Wochen in der Türkei.Der Flug hat mir nichts ausgemacht,aber die Wärme.Habe COPD 3.

Hallo Paggio
Danke für Deine Antwort!

Bist Du anschliessend noch einmal in den Urlaub geflogen?
Scarlett

Beitragvon Scarlett am Sa Apr 24, 2010 3:28 pm

heili hat geschrieben:Wer kann mir Auskunft geben ob ich mit COPD trotzdem in Urlaub

Fliegen kann??

Was muss ich dabei beachten??

Hallo Heili,
ich würde auch gerne in den Urlaub fliegen und habe viel im Netz gestöbert,um zu erfahren
"ob ich darf oder nicht".
Habe viel negatives gelesen,worauf ich dann bei meinem Lungenarzt anrief und dieser mir sagte:"Alles dummes Zeug,solange ich die Treppe raufsteigen kann,könnte ich auch in den Urlaub fliegen!!"
Ich habe COPD 4 und obwohl ich ganz schönen Bammel habe würde ich es doch gerne noch einmal versuchen!!!
Ich hoffe,wenn das Flugpersonal informiert ist und alle Medikamente dabei sind,kann ich es wagen!! :? An Sauerstoff sollte es ja hoffentlich nicht mangeln :wink:
Da ich aber leider noch nicht los war,kann ich Dir Deine Frage garnicht so richtig beantworten!Ich denke es wäre wichtig und auch richtig bei Deinem Arzt vorzusprechen und Dich dann zu entscheiden ob Du es wagst oder es lieber bleiben läßt!!
Mal schauen wie es läuft.
Gruß Scarlett
Scarlett

Beitragvon paggio am Mo Apr 26, 2010 8:26 am

Scarlett hat geschrieben:
paggio hat geschrieben:Hallo Scarlett.Ich selbst benutze Spiriva und morgens und abends je 2 Hübe Foster.Kann damit zur Zeit gut leben.Die COPD ist bei mir 2007 festgestellt worden und war im selben Jahr 2 Wochen in der Türkei.Der Flug hat mir nichts ausgemacht,aber die Wärme.Habe COPD 3.

Hallo Paggio
Danke für Deine Antwort!

Bist Du anschliessend noch einmal in den Urlaub geflogen?

Hallo Scarlett.Ja,war 2009 auch in Griechenland.Habe keine Probleme gehabt.Hatte auch eine Kreuzfahrt mit der Aida gemacht.Norwegen und die Seeluft bekammen mir sehr gut.
paggio

Beitragvon ries363 am Sa Aug 14, 2010 6:31 pm

Hallo Scarlett!
Wie ist es dir auf deinem Urlaubsflug ergangen?
Ein kl. Reisebericht wäre schön.

Ich denke die Besatzung geht deine Krankheit nichts an, bei Krankheit kann die Flugges. deine Reise ablehnen.
Eine Bekannte wollte dieses Jahr wieder nach Tunesien, wie die Jahre davor zum Überwintern.
A B E R !!!!!!!
Seit Juni benötigt sie flüssig Sauerstoff.
Jetzt kamen die Probleme.
Die mitnahme von Sauerstoff ist im Flieger nicht möglich.
Soviel ich bis weiss, hat sie noch keinen Flug bis heute bekommen.
Gute Besserung
Walter
ries363

Beitragvon bibi51 am So Aug 15, 2010 7:48 am

Hallo Walter,

sie kann durchaus fliegen, mit einem tragbaren Konzentrator, z.B.
Sie muss sich nur 10 Tage vor dem Flug bescheinigen lassen, das sie flugtauglich ist.

Allerdings wird man nicht von jeder Fluggesellschaft mitgenommen und das Letzte Wort haben immer noch die Flugkaptitäne, bzw. der Flughafenarzt.

Lies doch mal das hier:
http://www.de.european-lung-foundation. ... p?id=12409
bibi51

Beitragvon ries363 am So Aug 15, 2010 10:21 am

Danke Scarlett, :!:
Ich vermute, dass sie mit dem Konzentrator nicht klar kommt.
Sie brauch fast ständig reinen Sauerstoff.
Sie ist auch eine von den COPD Patienten, die sagen: Ich habe 40 j geraucht, warum soll ich jetzt mit 65 J aufhören??.
Ja sie qualmt immer schön weiter und hat dann die Schläuche in der Nase.
Ich habe sie einmal ganz heftig (auf deutsch)zusammen geschissen, seit dem spricht sie mit mir nicht mehr. Ich erfahre nur das Neueste von einer Freundin von ihr.
Danke für deine Schnelle Nachricht.
Lb Grüße Walter
ries363

Beitragvon dirk1 am Mo Aug 16, 2010 2:32 pm

Hallo allen die mich kennen!! :lol: Zum Fliegen kannst du Sauerstoff bei den meisten Fluggesellschaften buchen.( z B, Air Berlin 100 E pro Fernstrecke) brauchst aber ein Attest vom Hausarzt und eine Flugunbedenklichkeit.Stellt in D.-dorf das Diakonie-Krankenhaus aus.( kostet nur die 10 Euro Notfallgebühr)Ich bin im Juni nach Bangkok geflogen,haben mich am 12.06. nicht mitgenommen weil eben die Bescheinigung fehlte,wurde auf den 13.06. umgebucht,habe mir die Bescheinigung nachts noch besorgt,musste dann in Berlin umsteigen und KEINER hat nach der Bescheinigung gefragt,,,,, so ist es halt in Deutschland. :?: :?:
dirk1

Beitragvon ries363 am Mo Aug 16, 2010 5:07 pm

Vielen Dank DIRK!
Das ist gut zu wissen.
Ich werde es gleich an eine Bekannte weiterleiten.
Liebe Grüße und immer genug Luft in der Lunge.
Walter
ries363

Beitragvon Hasengaby am Do Aug 19, 2010 11:35 am

Bei mir wurde am 11.09.2001 COPD diagnostiziert. Seitdem bin ich mehrfach geflogen und hatte keine Probleme. Ich müßte jetzt COPD im 2. Stadium haben, muß bei Gelegenheit mal meinen Pneumologen fragen. :oops:

Was ich im Urlaub nicht mache, sind schnorcheln und tauchen, das ist klar. Im Wasser allerdings ist meine Atemnot stärker, sodass ich nicht zu lange drin bleiben kann. Ich nehme an, es liegt an dem Druck. Allerdings war es auf der Reise in diesem Jahr auch noch ganz schön kalt, werden wohl beide Faktoren ausschlaggebend gewesen sein.

Kleine Anmerkung: Ich rauche leider immer noch. :oops: Also dürfte meine Erkrankung dadurch zusätzlich belastet sein.

Nach der Urlaubsreise fragte mich komischerweise mein Pneumologe, ob ich endlich mit dem Rauchen aufgehört hätte, meine Ergebnisse seien besser geworden. Ich habe ihm dann den Rat gegeben, mir jedes Jahr doch eine Reise nach Griechenland zu verschreiben. :lol:

Sorry, ich neige gern zum Galgenhumor. :oops:
Hasengaby

Beitragvon ries363 am Do Aug 19, 2010 2:20 pm

Hallo Gaby!
Ich denke, deine Werte sind von den vielfachen activitäten im Urlaub vill auch etwas Sport besser geworden.
Mit Sport kann man den Verlauf der Krankheit um Viele Jahre verlangsamen.
Die Frage Fliegen mit COPD bezog sich auf fliegen mit Sauerstofftank im Flieger. Bei den schweren Fällen ist das ein Problem.
Liebe Grüße und immer genug Luft in der Lunge
Walter.
Hörauf mit dem Rauchen
ries363

Zurück zu COPD & Lungenemphysem