Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

copd-angst

Moderatoren: Moderator, Patientenliga, Moderator COPD, Moderator I

Beitragvon bibi51 am Mi Jul 28, 2010 9:23 am

Titel: Re: copd-angst

Hallo Ilinini,

du hast aber außerordentlich wenig Selbstvertrauen in dich.
Mir wäre niemals in den Sinn gekommen, noch wochenlang Zigaretten bei mir zu führen, die mich jederzeit wieder zugreifen lassen könnten.
Ich wäre, wenn ich wieder hätte rauchen wollen, doch gezwungen gewesen, erst mal welche zu besorgen, das ist aber meist nicht von einer Minute zur nächsten passiert.
In der Zeit, war es mit dem Wuunsch nach Rauchen auch schon vorbei. So lässt du die ein Hintertürchen jederzeit offen. Ob das so sinnig ist???????
Entweder ich will aufhören, oder ich will nicht, alles andere sind doch nur Halbheiten. Kein Wunder, wenn man dann so schnell wieder in der Lage ist, rückfällig zu werden.

Aber das muss jeder selbst wissen, ist nur so meine Meinung.
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon orfeus am Mi Jul 28, 2010 10:04 am

hi Ilinini, da muß ich der bibi51 einfach mal recht geben - so eine schachtel zigaretten in der tasche macht es ganz schön einfach, bei bedarf eine zu rauchen - laß es einfach. lege die schachtel weg und wenn DU es willst, dann schaffst DU es - da bin ich mir ganz sicher. Es ist, wie ich dir schon mal geschrieben habe - eine KOPFSACHE. Ich spreche aus Erfahrung, denn auch mir wollte man einreden, aufzuhören - aber da hab ich immer auf stur geschalten und nichts an mir rankommen lassen. Aber in dem Moment, wo ICH FÜR MICH SELBER entschieden habe, aufzuhören, ging es ganz einfach - sogar ohne Hilfsmittel - von 80 auf 0 - von heute auf morgen.

Ich drück dir einfach mal ganz feste die Daumen - wenn du es willst, dann schaffst Du es auch!!!

Dir einen schönen tag ....... und wie schon gesagt, IMMER schön fröhlich bleiben - gruß orfeus
orfeus

Beitragvon Lulu am Mi Jul 28, 2010 1:52 pm

Hallo Kollegin,
ich kann Dich so gut verstehen.
Auch ich hab erst vor kurzem von meinem Emphysem erfahren,und,war genauso am Boden,und dazu der Zwangs-Entzug!
Dann "meine" Ärzte,allesamt eine zusätzliche Belastung!
Das war im letzten Dezember.
Ich fand Gott sei Dank ein WUNDERBARES Forum,das aber leider seit heut geschlossen ist.
Dort wurde ich toll aufgefangen,wenn z.B. die furchtbare Atemnot kam.
Die, kein Arzt hat mich auf diese Panik vorbereitet, erst im Forum erfuhr
ich,dass dies nicht das Ende ist,und hab den tollen Tip bekommen, mit dem
Strohalm auszuatmen.
Ich rauche nun seit Mitte Dezember nicht mehr,war verdammt schwer,
aber es ist leider erstmal die beste und wichtigste "Medizin",
und wenn man denn noch weiterleben will, geht es.
Wenn man dann merkt, wie gut es erstmal weitergeht,gewöhnt man sich
an seinen neuen Begleiter.
Alles Gute wünscht Ruth.
Lulu

Beitragvon inilini am Di Aug 03, 2010 10:08 pm

danke mal wieder allen für ihre nichtrauchererfahrungsberichte,habe heute endlich meine "notzigaretten aus meiner handtasche entfernt",und bin direkt ein bisschen stolz.hat jemand mit der lungenklinik in berlin -buch erfahrung? :wink:
inilini

Beitragvon bibi51 am Mi Aug 04, 2010 7:07 am

Hallo Inilini,

mit der Klinik habe ich leider keine Erfahrung, wohne zu weit weg.
Aber ich graturliere dir zu deinem Entschluss, die Zigaretten auch aus der Handtasche zu verbannen.
Hoffentlich nicht nur da!
Da kannst du wirklich stolz auf dich sein. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du jeden Tag weniger an diese Dinger denken.
bibi51

Beitragvon inilini am Di Aug 10, 2010 8:44 pm

habe seit ca.3 tagen richtig dicke füsse,das jetzt auch noch wasser in den beinen dazu kommt,zieht mich wieder richtig runter. :( :(
inilini

Beitragvon bibi51 am Mi Aug 11, 2010 8:15 am

Hallo Inilini,

das hat jetzt aber nichts mit dem "Entzug" zu tun.
Gehe zum Arzt und lasse es abklären.
Bei manchen schwellen auch die Beine bei warmem oder sehr warmem Wetter an.
Trotzdem solltest du mit dem Arzt drüber sprechen.
Und runterziehen? Freue dich über jeden Tag, den du bereits ohne Zigarette verbracht hast.
Suche jetzt nicht nach einem Grund, um wieder anzufangen. Dafür gibt es niemals einen Grund!

Ich wünsche dir alles Gute und halte weiter durch. Es lohnt sich!
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon inilini am Mi Aug 11, 2010 11:02 pm

nein,nein habe das jetzt auch nicht mit dem rauchen in verbindung gebracht,oder gar ans wieder anfangen mit dem rauchen,beunruhigt mich aber doch etwas.
inilini

Beitragvon bibi51 am Do Aug 12, 2010 8:15 am

Hall Inilini,

ich habe auch mit den Oedemen zu kämpfen. An kühlen Tagen sind die Beine relativ schlank, an warmen Tagen schwellen sie schon mal ganz ordentlich an.
Manche Medikamente haben auch als Nebenwirkung diese Wassereinlagerungen, z.B. das Kortison.

Morgens sehe ich immer ganz glatt aus, weil das Wasser nachts nach oben gelaufen ist. Aber wehe, ich bin erst mal eine Stunde auf.... dann schaue ich nicht mehr in den Spiegel, :mrgreen:

Kläre es aber bitte ab, es kann auch mit den Nieren oder dem Herzen zusammen hängen.
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon inilini am So Aug 22, 2010 9:20 pm

war gestern mit der familie in kühlungsborn.war auch richtig toll,mein mann und schwiegersohn waren angeln und meine tochter ,enkelsohn und ich waren am strand baden und relaxen.als wir essen waren ,sah ich eine frau mit rollator in dem ein tragbares sauerstoffgerät stand und sie trug eine nasensonde.hat mich mal wieder total deprimiert. morgen ist mein erster arbeitstag nach 7 wochen,vielleicht bin ich auch deshalb ein bisschen nervös.
inilini

Beitragvon bibi51 am Mo Aug 23, 2010 7:28 am

Hallo Inilini,

mit dem Sauerstoffgerät und der Nasenbrille im Gesicht bin ich zweieinhalb Jahre herumgelaufen. Ich war froh um den Sauerstoff, sonst hätte ich zu Hause bleiben müssen, hätte an nichts mehr teilhaben können. So konnte ich auch in den Urlaub fahren, ins Kino oder Theater gehen.
Aber dieser Anblick sollte dir eigentlich klar gemacht haben, wohin es sehr schnell führt, wenn du weiter rauchen würdest.
Aber du hast es ja geschafft, nicht mehr zu rauchen. Dafür gebührt dir ein großes Lob!

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon inilini am Di Aug 24, 2010 12:00 am

danke,bin auch wirklich schon jetzt ein bisschen stolz auf meine nichtrauchenden tage.und du brauchst dieses mobile sauerstoffgerät jetzt nicht mehr?
inilini

Beitragvon bibi51 am Di Aug 24, 2010 9:41 am

Hallo Inilini,

nein, ich bin seit November 2009 Doppellungentransplantiert.
Seit der Op. brauche ich keinen Sauerstoff mehr.
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon inilini am Mi Aug 25, 2010 1:03 am

danke.
inilini

Beitragvon parzival am Do Aug 26, 2010 9:56 pm

Hallo Leute,
bin auch wie Ihr von COPD seit 2008 betroffen.Bin jetzt sei Januar dieses Jahres im Krankenstand. Während der Reha ende Januar habe ich innerhalb von 5Tagen 7 Kilo zugenommen (pro Tag 150 mg Kortison).Meine Familie hat mich bei Ihren Besuch kaum wiedererkannt.Die BG schickt mich jedes Jahr auf Reha, da ich zu 30% durch die Arbeit geschädigt bin.
Da ich auch noch in der Nacht nicht schlafen kann, wie jetzt, kam mir der gedanke im Internet nach einem Forum zu suchen und bin halt auf dieser Seite gelandet.

Gruß Jürgen
parzival

Zurück zu COPD & Lungenemphysem