Aktuelle Infos zum Thema Brustkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Brustkrebs Informationen

Brust Op

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon leatim am Mi Okt 26, 2011 8:28 am

Titel: Brust Op

Hallo...

So nun war ich gestern in Hornheide.Der Arzt war sehr nett.Er hat sich Zeit gelassen,alles gut erklärt.Der Narkose Arzt war auch sehr ausführlich in seinen Erklärungen.Vieles will man gar nicht wissen,oder? :D
Ich hatte zwar schon viel über den Diep gelesen,aber das mir ein kleines Stück von meiner 3ten Rippe entnommen wird wußte ich nicht.Soll wohl nicht schaden.
Der Arzt meinte das das gut klappen dürfte bei mir.Klar gibt es Risiken,aber da ich weder rauche noch bestrahlt wurde,ist er zuversichtlich das alles klappt . Der Narkosearzt hat mir schon ein wenig Angst gemacht.
Er wird mir zb eine Kanüle in den Rücken setzen,ähnlich der Pda bei einer Geburt.Allerdings zwischen den Schulterblättern.Risiko:Querschnittslähmung.Bäh!!!Aber er sagte das dies aus Erfahrung mit die beste Kombi wäre bei dieser Op.Er sagte auch das ich für ein paar Tage echt mies drauf sein werde.Das die Narkose einen halt schon schlaucht.Aber was soll ich machen?Ich möchte nicht ohne Brust aufwachen.Und für mich kommt nur Eigengewebe in Frage! :!: Am 7 Oktober geht es schon los.
Manchmal denke ich immernoch das kann alles nur ein Traum sein.Aber ist es nicht.Leider.Allerdings bin ich auch neugierig was da alles so auf mich zu kommen wird.Komisch oder?Habt ihr noch ein paar eigene erfahrungen die ihr mir schildern mögt?
Lg Jutta
•Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe in der Gegenwart•
leatim

Beitragvon Babs am Mi Okt 26, 2011 8:54 am

Titel: Re: Brust Op

Hallo Jutta,
leatim hat geschrieben:Vieles will man gar nicht wissen,oder?

Nun ja, ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die alles wissen wollen. :wink:
leatim hat geschrieben:Er wird mir zb eine Kanüle in den Rücken setzen,ähnlich der Pda bei einer Geburt.Allerdings zwischen den Schulterblättern.Risiko:Querschnittslähmung.Bäh!!!Aber er sagte das dies aus Erfahrung mit die beste Kombi wäre bei dieser Op.

Diese Art von Betäubung hatte ich bei meiner großen OP 2008 (mir wurde damals ca. 3/4 von meiner Leber entfernt und die Galenblase mit dazu). Das war eine sehr gute Sache, ich hatte gar keine Schmerzen nach der OP. Die Querschnittslähmung sei eine seltene Nebenwirkung und außerdem bliebe sie nicht für immer, sondern nur für einige Tage - später normalisiert sich alles (so wurde mir das damals gesagt). Das Krankenhaus, wo ich operiert wurde, macht diese Schulterblatt-PDA-Narkose bei allen größeren Bauch-OPs. Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen beruhigen ...

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Babs am Mi Okt 26, 2011 12:47 pm

Noch eine kleine Ergänzung:
Die Schulterblatt-PDA-Kanüle wurde nach der OP nicht sofort entfernt. Nach der OP lag ich ein paar Tage lang auf der Intensivstation und die Kanüle wurde die ganze Zeit für die Medikementengabe benutzt. Erst als ich auf die normale Station verlegt wurde, wurde die Kanüle entfernt. Ich weiß nicht, ob das alles auch so bei einer Brust-OP gemacht wird - bei mir war das eine Leber-OP -, aber ich möchte Dich gerne beruhigen (zumindest in diesem "PDA-Punkt").

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Katinka am Mi Okt 26, 2011 7:05 pm

Hallo Jutta, ich kann mich nur Babs anschließen, die PDA für die Op und vor allem für danach ist eine feine Sache. Klar, es gibt Risiken, vorallem muss die der Narkosearzt aufzählen, er würde sonst seiner Aufklärungspflicht nicht hinterher kommen. Zum Glück kommen diese nicht so oft vor - und jeder hofft natürlich nicht darunter zu fallen. Ich hatte jedenfalls letztes Jahr bei meiner Lungenop hinten im Rücken oben die PDA und vorne unterm Schlüsselbein noch einen zentralen Venenzugang für andere Medikamente. Beide Katheder blieben etwa eine Woche liegen, sie haben mich auch nicht groß gestört und über die PDA hatte ich die ersten vier Tage auch eine Schmerzpumpe angeschlossen, was eine wirklich feine Sache war, die Schmerzen waren dadurch kein großes Problem und ich habe mich sicher auch dadurch wieder schneller bewegt und meinen Kreislauf in Schwung gebracht als ohne. Auch sind die heutigen Narkosemittel gut verträglich, so dass du dich recht schnell davon erholst. Ich weiß, da prasselt immer wieder viel auf einen ein, wenn so eine Op bevor steht und ich kenne das Gefühl auch von mir - jetzt am liebsten den Kopf in den Sand stecken und nix mehr hören... Du schaffst das, es ist ein anstrengender Weg, aber er ist machbar.
Dir alles Gute, lieber gruß Katinka
Katinka

Beitragvon birgitt am Mi Okt 26, 2011 8:01 pm

Liebe Jutta,
über diese Art der Narkose kann ich Dir nichts berichten...
Ich hatte wohl immer ganz "normale" Narkosen und diese immer gut vertragen.
Du hast Dich entschieden, das ist wichtig!
Vertraue EINFACH auf die Kunst der Ärzte!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Deine Entscheidung ist richtig!
Toi, Toi, Toi...
Birgitt
birgitt

Beitragvon leatim am Di Dez 20, 2011 8:48 am

schlaganfall.sprache nein.logopädie.
brust op.7.11.11-16.11.11 brust gut
16.11.11 schlagfall
bad driburger marcus-klinik
leatim

Beitragvon Katinka am Di Dez 20, 2011 5:50 pm

Ach du sch... Jutta, was ist dir noch passiert? Wie ich deine kurze Nachricht verstanden habe, hat die Brustop geklappt und der Schlaganfall ist erst mehrere Tage danach aufgetreten. Boa, du gehst jetzt sicher einen anstrengenden und schwierigen Weg. Ich wünsch dir, gerade in der kommenden Weihnachtstzeit Lichtblicke und Hoffung, dass es vorwärts geht, Therapieerfolge ,auch wenn sie klein sind und viele, viele Menschen die dich stützen und tragen, sei es in gedanken als auch direkt bei dir in der Klinik.
Ich denk an dich, lieber gruß Katinka
Katinka

Beitragvon Babs am Di Dez 20, 2011 7:20 pm

Jutta,
ich denke an Dich!! Alles Gute!!

Liebe Grüße
Babs
Babs

Beitragvon birgitt am Di Dez 20, 2011 7:42 pm

Liebe Jutta,
möge Dir ganz viel Liebe zu zuteil werden und die Hoffnung auf baldige Genesung Dir Kraft geben. Wir denken alle an Dich!
Alles Gute
Birgitt
birgitt

Beitragvon leatim am Di Feb 14, 2012 1:45 pm

Es geht mir gut.Sprechen und schreiben ist besser.Aber ist nicht genug-finde ich.Geduld,ich weiß.Ich bin zu hause.Ich kann nicht Auto fahren.Das ist gut,weil die Ergotherapie und Logopädie auch Hausbesuchen kommen.
Ich muß Marcumar nehmen.
Am 30.1.2012 noch pet-ct gemacht.Alles gut,nix gefunden.
Hornheide hatte die Brustkonstruktion (Diep 7.11.11)noch Brustkrebs gefunden.Warum die Wächterlymphknoten waren sauber .Wer weiß.Egal.
leatim

Beitragvon birgitt am Fr Feb 17, 2012 4:12 pm

Liebe Jutta, wie schön ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen.
Wir alle freuen uns, dass Du auf dem Weg der Besserung bist, auch wenn Du vielleicht ein wenig ungeduldigt wirst und es Dir nicht schnell genug geht.
Wenn Du Lust und Kraft hast melde Dich wieder.
Ich wünbsche Dir weiterhin gute Fortschritte und sende Dir gute Gedanken
Birgitt
birgitt

Zurück zu Brustkrebs