von Andy_CGN am Mo Aug 15, 2011 1:42 pm
Hallo Galaktica,
auch ich hatte probleme diese Blutuntersuchung machen zu lassen und ich wohne in einer Großstadt, nun in laufe der Zeit, lebe schon seit 2004 mit der COPD, wird man von mal zu mal etwas schlauer so erfuhr ich zum Beispiel das die Ärzte sprich Lungenfachärzte sollch eine Untersuchung mit dem Ohrläppchen garnicht oder nur sehr selten machen, ich bin dann zu einem Hämatologen gegangen der macht diese Untersuchung 100%ig. Doch da du ( ich hoffe ich kann du sagen) sagtest das man sich in deiner Stadt so oder so keine Mühe gibt, nehm ich an du lebst in einer Kleinstadt wenn bei Dir kein Hämatologe vorhanden sein sollte, denn die sind auch rar so gibt es noch die Möglichkeit diese Blutuntersuchung im Krankenhaus zu machen.
Auch gibt es nicht nur die Ohrläppschenblut Untersuchung ( diese zeigt den Sauerstoffhaushalt deines Blutes an) es gibt noch andere Blutuntersuchungen anraten würde ich dir die "Alpha-1-Antitrypsin-Mangel" Untersuchung mit dieser kann man erkennen ob Du das COPD vererbt bekommen hast denn nicht jeder, dazu zähle ich auch, hat das COPD durch das Rauchen bekommen, obwohl man raucht.
Und wenn man jetzt dann weiter raucht oder nicht ich finde das bleibt jedem selber überlassen nun es gibt unzählige Faktoren die zu dieser Erkrankung fühern auch ist nicht die halbe Miete geschaft wenn du jetzt, Falls du rauchst, aufhören würdest die ist erst geschaft wenn auch dein Lebenspartner aufhört zu rauchen. Z.B. hatte ich in meiner Reha eine Frau die hat noch nie in Ihrem Leben geraucht, letzt endlich wurde festgestellt das Sie durch Ihren Lebenspartner, der sehr viel rauchte, erkrankte und das gemeine dieser Lebenspartner hat nichts.
Nun ich hoffe dir ein wenig geholfen zuhaben, und beruhig dich mach dir nicht soviele gedanken darüber wenn Dir etwas nicht passt wechsel den Arzt auch brauchst du keine Angst zu haben mit einer COPD kann man uralt werden und suche Dir einen Lungenfacharzt.
So ich wünsch Dir noch einen schönen Tag und alles Gute für Dich.
Andy