Ok, jetzt verstehe ich was ein Blutsturz ist. Hört sich natürlich gar nicht gut an. Das diese blauen Flecken recht harmlos sind beruhigt mich dann doch.
Natürlich weiß ich, das sie mit beidem aufhören müsste und natürlich weiß sie das auch. Doch ist beides eine lebenslange Sucht, durch die sie ja jetzt auch in dieser schlechten Gesundheitlichen Verfassung ist. Um damit aufzuhören, bräuchte sie wohl sehr viel Kraft und Willen - und beides ist einfach nicht (mehr) vorhanden.

"Offiziell" raucht sie nicht mehr, aber ich bemerke den Rauchgeruch jedes mal, wenn ich sie besuche..... Beide Süchte werden mehr oder weniger von ihr geleugnet - ich habe nicht den Mut und die Nerven sie damit zu konfrontieren, weil sie dann sehr schnell aggressiv wird. Ist es denn wirklich so krass und endgültig, dass alle ärztliche Kunst nichts nützt, wenn sie gegen Ihre Süchte nichts tut ? Es fällt mir unendlich schwer, sie so leiden zu sehen und nicht helfen zu können.
Danke auch für die Antworten, der Austausch tut mir gut, auch wenn die Aussichten nicht sehr rosig sind.
Liebe Grüße
Susanne