Nein Lulu,
du spinnst ganz und gar nicht. Bei mir ist es der 4. Lungenfacharzt, mit dem ich es jetzt auch schon wieder seit 6 Jahren aushalte. Hätte ich den nicht gefunden, wäre ich wahrscheinlich schon tot.
Das war dann der einzige Arzt, der sich für mich Zeit genommen hat und der es geschafft hat, dass ich in die Klinik nach Schönau kam. Und da habe ich alles gelernt, was wichtig ist für mich.
Dann habe ich mich natürlich auch weiter informiert und durch die Mailingliste
www.lungenemphysem-COPD.de habe ich dann soviel gelernt, dass ich dem Arzt auch ganz andere Fragen stellen kann und er mir auch ganz anders antwortet. Stellst du keine gezielten Fragen, bekommst du meistens dein Rezept und fertig.
Von Lungensport hatten die meisten Ärzte damals noch gar nichts gehört. Heute nach 10 Jahren werden immer wieder neue Lungensportgruppen gegründet. Es werden immer mehr.
Lungensport und medizinische Trainingstherapie (also in der Physiotherapie stehen manchmal so Geräte wie in der Reha) haben mir bis jetzt geholfen, dass ich noch auf meinen Beinen unterwegs sein kann. Zwar manchmal mit Rollator für weitere Wege, aber wenigstens bin ich noch nicht im Rollstuhl.
Laut Aussage meines 1. Lungenfacharztes wäre ich nämlich seit 20 Jahrn schon im Rollstuhl oder eigentlich schon längst tot.
Deshalb muss man leider einen langen Weg gehen um den besten Lungenfacharzt für sich zu finden. Vielleicht kämst du mit meinem nicht zurecht, das weiß man vorher nie. Du brauchst einfach ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Lungenfacharzt.
Frage doch mal nach einer COPD Schulung. Oder rufe mal die Krankenkasse an, ob sie sowas anbieten. COPD hat auch ein extra Desease Management Programm, wo Hausärzte und Lungenfachärzte zusammenarbeiten.
Wenn die Krankenkasse merkt, dass sich jemand darum kümmert, um mehr über seine Erkrankung und die Bewältigung damit erfahren will, dann bieten sie dir alles an, was sie haben.
Sicherlich hast du damit etwas Mühe, in einer Reha wäre das praktischer, weil alles vor Ort angeboten wird. Zuhause hat man ja nicht gleich um die Ecke die Atemtherapie oder den Physiotherapie . Genauso mit dem Lungensport, den gibt es auch meistens nicht vor deiner Haustür und man muss sich etwas wegbewegen.
Dies wäre auch der Sinn der Sache, dass man raus kommt aus seinem Schneckenhaus.
Alles Gute Dir und viele Grüße
TanteBarbara