Ruhig Blut Columbo,
kennst Du das Sprichwort von "heiß kochen, aber nicht so heiß essen"?

Das mit dem Gespräch in der Firma ist auch so eine Angelegenheit. Die Firmen sind seit ca. 2-3 Jahren gesetzlich verpflichtet (!), solche Gespräche mit "Langzeitkranken" zu führen. Leider werden die verantwortlichen Mitarbeiter weder geschult noch informiert, wie sie sich dabei benehmen sollen und deshalb sagen sie manchmal dummes Zeug. Das Gespräch kannst Du ruhig abhacken, mach Dir darüber keine Gedanken mehr.
Bei der Wiedereingliederung musst Du mit dem Arzt anfangen. Der Arzt, der Dich bis jetzt krankgeschrieben hat, muss ein Formular ausfühlen - zusammen mit Dir, dann geht das Formular in die Firma und zur Krankenkasse. Und keine Sorge, der Arzt macht das gerne, er macht das nämlich nicht umsonst - dafür gibt es eine extra Abrechnung für die Krankenkasse. Wie lange die Wiedereingliederung dauern kann - da gibt es keine gesetzlichen Regelungen. Im Allgemeinen sagen die Krankenkassen: zwischen 6 Wochen und 6 Monaten, aber ich kenne sowohl kürzere als auch längere Zeiten. Das entscheidet immer der Arzt. Wie schon gesagt, meine Wiedereingliederung hat knapp 4 Monate gedauert und ich hatte keine Probleme, weder mit der Firma noch mit der Krankenkasse. Du musst nur die gesetzliche Regelung von der Krankengeld-Dauer beachten. Man darf 78 Wochen (= 1,5 Jahre) wegen derselben Krankheit krankgeschrieben bleiben. 6 Wochen lang zahlt die Firma und danach zahlt die Krankenkasse 72 Wochen lang. Deine Arbeitsunfähigkeit + die Wiedereingliederung sollten deshalb diese 78 Wochen nicht überschreiten. Nach 78 Wochen wird man nämlich ausgesteuert (= Krankenkasse zahlt nicht mehr).
Noch kurz zum Schwerbehindertenausweis: Wenn Du den Ausweis hast, genießt Du Kündigungsschutz, beim Teilzeitwunsch musst Du bevorzugt behandelt werden, Du hast auch eine Woche Zusatzurlaub (und das ist eine sehr gute Sache

- glaube mir), Du hast steuerliche Vorteile, Du darfst 2 Jahre früher in die Rente (normale Altersrente und das ohne Abzüge!). Es lohnt sich also.
Viele Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...