Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Alles reichlich merkwürdig

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon melody am Do Jul 09, 2009 4:19 pm

Titel: Alles reichlich merkwürdig

Hallo,

als Neuling in diesem Forum suche ich Antworten von COPD-Betroffenen und/oder Fachkundigen dieser Krankheit.
Zum besseren Verständnis muß ich etwas ausholen.
Im Juli letzten Jahres (also gleiche Zeit wie jetzt) bekam ich starken Husten,verbunden mit Atemnot. Mein Hausarzt verschrieb mir Antibiotika und Hustensaft - ohne Wirkung. Die Antibiotika wurden stärker und Hustensaft konnte ich fast schon in Litern messen. Alles ohne Erfolg. Da mein Arzt wußte, dass ich rauche,schickte er mich zum Röntgen der Lunge. Der Radiologe beruhigte mich nach Betrachten der Röntgenbilder,denn außer einer Narbe auf der Lunge,die von einer Lungenentzündung im Kindesalter herrührte, war alles ok. Nur der Husten blieb. Mein Hausarzt war inzwischen in Urlaub,und ich ging zur Vertretung. Dort verschrieb man mir zwei Inhalationssprays,machte eine Blutuntersuchung,die ok war und ein EKG,welches dem Doktor auffällig erschien. Daher schickt er mich zu einem Herzspezialisten.Dort ergaben eine Ultraschalluntersuchung bzw. ein Belastungs-EKG keinerlei Auffälligkeiten.Das Herz war vollkommen gesund. Da der Husten immer noch vorhanden war,ging es nun zum Lungenarzt. Der machte einen Lungenfuntionstest,der sehr schlecht ausfiel und fragte mich, wie oft ich die Inhalationssprays nehme.Es stellte sich heraus, dass die Anweisung des Vertretungsarztes, die Sprays jeweils einmal am Tag zu nehmen völlig falsch war.Der Lungenarzt riet mir,insgesamt 8mal täglich zu inhalieren und siehe da,nach 4 Tagen war der Husten weg,und ich konnte wieder ganz normal, wie sonst auch,
durchatmen.

So weit,so gut. Ich war die folgenden Monate nicht krank,hatte weder eine Erkältung noch sonst irgenwas und war einfach gesund.

Bis vor 14 Tagen. Wieder bekam ich Husten mit Atemnot.Es zeigten sich die gleichen Symptome wie letztes Jahr zur gleichen Zeit.Ich suchte mir einen neuen Arzt (Allgemeinmedizin) Der hörte mich ab,beschwor mich, nach einem Lungenfuntionstest,der wieder sehr schlecht ausfiel,sofort mit dem Rauchen aufzuhören und meinte,ich hätte COPD.Bis dahin hatte ich von dieser Krankheit noch nie gehört,daher ließ ich mich von dem Arzt etwas genauer aufklären und bekam dann schon etwas Angst.Jedenfalls erhielt ich wieder 2 Sprays,die auch sehr gut helfen.Der Husten ist fast weg,und die Atmung ist fast auch wieder ok.Nächste Woche sollen dann wieder ein EKG folgen und natürlich eine Blutuntersuchung.

Inzwischen habe ich mich im Internet über COPD informiert und mir kommen doch einige Zweifel,ob ich diese fiese Krankheit wirklich habe.Für mich sieht das eher nach irgendeiner Allergie aus,zumal,wie erwähnt,die Symptome zur gleichen (Jahres)zeit und auch bei gleichen Wetterbedingungen (schwülwarm)
aufgetreten sind.Man mag mir nachsehen,dass ich den Ärzten auch nicht richtig über den Weg traue,aber man erlebt halt so einiges.

Vielleicht hat aber einer von Euch ähnliche Symptome (gehabt) und es war dann doch COPD. Kann man COPD 100%ig nachweisen? Wenn ja,wie?

Noch was zu meiner Person: bin 58 Jahre alt und Genußraucher (dass ich aufhören sollte oder müsste,weiß ich) und war fast nie krank.

Ich bin gespannt auf Euere Antworten.

MfG

melody
melody

Beitragvon D.K. am Fr Jul 10, 2009 8:25 pm

Titel: Re: Alles reichlich merkwürdig

Hallo Melody,
Ich bin ein "Leidensgenosse" (57 J.), Ex(-Genuss-)Raucher mit COPD.
Die Antworten der Reihe nach:
Ja Sie sollten unbedingt mit dem Rauchen aufhören!
Sie hierzu:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/ ... =7&nodeid=
eine Seite über Kehlkopfkrebs,
eine Seite der Uni-Klinik Freiburg zum Thema Rauchen >neue Studie/ neues Enzym das beim Rauchen entsteht und für Lungenerkrankungen zuständig ist!
Natürlich kann und will ich Ihnen nicht sagen ob Sie COPD haben.
Aber Sie sollten es auf alle Fälle in Betracht ziehen.
Die Zusammenfassung der Links in Kurzform:
Die Hauptursache von COPD ist Rauchen (mea kulpa)!
COPD entsteht vorzugsweise (bei Männern) ab 40("!")
COPD ist NICHT heilbar. - Grund genug aufzuhören ? - erst recht, wenn´ s das noch nicht ist!
COPD wird anfänglich vorzugsweise durch Unterscheidungs-Untersuchung festgestellt. Das macht die ganze Sache so schwierig und gefährlich.
Die Methoden sind die selben wie bei Asthma.
Die Regel sagt, wenn das Ergebnis beim Lufu-Test bei zweiten Mal wesentlich besser ist als bei ersten (15-30 Min vorher)ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Asthma.
Bei mir wurde COPD (Lungenemphysem) durch Ct. festgestellt).
Sie sind trotz allem in einer zumindest in punkto Lebensgefühl bedeutend besser dran als ich. (vgl. COPD+Frust) und im Chat http://forum.netdoktor.de/Lunge/Lunge/
Die "Wetterattacken" sind bei mir sehr viel häufiger !
Natürlich kann es auch "nur " eine allergische Reaktion sein! Auch daraus kann sich Asthma entwickeln. - Aber Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Alles Gute + Viel Glück

D.K.
D.K.

Beitragvon Moderator COPD am So Jul 12, 2009 6:03 pm

Hallo, natürlich sind COPD und Asthma unangenehme Erkrankungen. Doch Angstmache ist der schlechteste Therapeut.
Wahrscheinlich steht bei dir die COPD im Vordergrund, was nicht heißt, dass auch eine allergische Komponente eine Rolle spielen kann. Ein Allergietest würde hier zur Klärung beitragen. Das heißt aber nicht, dass das langjährige Rauchen
bei einer allergischen Veranlagung zu einer typischen COPD geführt hat.
Die von sogenannten klugen Wissenschaftlern aufgestellte Behauptung, dass man im Spasmolysetest in der Lungenfunktion zwischen Asthma und COPD unterscheiden kann, stimmte noch nie und ist aus den sogenannten "Leitlinien" neuerdings gestrichen worden.
Auch bei der COPD besteht meist eine gute Wirksamkeit von bronchialerweiternden Mitteln (Sprays).
Es ist richtig, dass eine COPD nicht ausgeheilt werden kann. Man kann aber die Symptome wie Husten und Atemnot gut behandeln, was du ja auch schon gemerkt hast. Es ist aber eine Dauerbehandlung. Ein eigenmächtiges Absetzen der Therapie bei Besserung führt schnell wieder ins Chaos.
Das Rauchen führt dabei weiter zum Fortschreiten der Erkrankung und sollte dringend eingestellt werden. Hilfe annehmen!
Wenn du es aber z.Zt. bei allem Stress noch nicht schaffst, darf man die Behandlung natürlich nicht unterlassen unter dem Motto: Hast selbst Schuld.
Die Behandlung muss streng "kontrolliert" durchgeführt werden.
Kontrolliert heißt: bei Besserung der Beschwerden auch bei gutem Zustand regelmäßige Kontrollen(3-6 Monate) bei bei Fortführung der vom Facharzt angesetzten Therapie( auf keine Fall darf ohne Zustimmung durch Facharzt das nebenwirkungsarme Cortisonspray reduziert oder gar abgesetzt werden.
Sofortige Vorstellung beim Facharzt bei Zunahme der Beschwerden.
Als Facharzt solltest du einen Lungenfacharzt wählen, der selbst regelmäßig seine Hausaufgaben(Weiterbildung) macht.
Wenn du diese Dinge beherzigst, wirst du die Ängste vor dieser Erkrankung in den Griff bekommen.
Gruß MOD
Moderator COPD

Beitragvon dirk am Mi Jul 22, 2009 2:20 pm

ich habs mir glaub ich überlegt ob ich hier schreiben soll aber ich bin von anderen Foren weg weil ich es satt war mir dauernd irgendwelche Links um die Ohren hauen zu lassen ,ich möchte mich mit betroffenen austauschen-über Medikament ect.ich will aber keine Medizin studieren und brauch auch aus den Ärzteblatt kein Link das versteht sowiso kein Mensch-deshalb hier mal ein Danke an den Admin. COPD und viel Luft bei jeder Gelegenheit Dirk
dirk

Zurück zu COPD & Lungenemphysem