Aktuelle Infos zum Thema Brustkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Brustkrebs Informationen

2011

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon girl am Sa Jan 01, 2011 3:31 pm

Titel: 2011

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche allen ein gesundes, hoffnungsvolles und schmerzfreies Jahr 2011.
Möge der liebe Gott uns die Kraft geben, alles Nötige durchzustehen und uns zur Seite stehen, damit wir wieder gesund durchs Leben gehen können.
Alles Liebe
Wilma
girl

Beitragvon birgitt am Sa Jan 01, 2011 11:03 pm

Titel: Re: 2011

Liebe Wilma und alle Freundinnen,
ich schließe mich Deinen Wünschen an alle an!
Ich hoffe Ihr alle hattet ein "guaats" Rütschli.
Ein gesundes, erträgliches, und zuversichtliches Jahr soll all unsere Zukunft sein!
Wie auch immer: Gottes Segen, der Glaube und die Wunder der Medizin werden uns helfen das Chaos zu meistern.
Ich denke an Euch alle und wünsche viel Kraft für 2011
Eure
Birgitt
birgitt

Beitragvon loewe am So Jan 02, 2011 4:29 pm

Prosit Neujahr!

Auch ich wünsche allen Forumsmitgliedern und deren Familien ein gutes
gesundes neues Jahr.

l o e w e
loewe

Beitragvon Wusel am So Jan 16, 2011 10:51 pm

Hallo liebe Wilma, hallo liebe Frauen,

Euch allen wünsche ich ein schönes und gesundes neues Jahr. Auch wenn ich mich nicht so oft melde, denke ich ganz viel an Euch und schicke Euch ganz viele gute Wünsche und tausend Schutzengel.
Bleibt alle stark! Wir schaffen das!!!!!

Liebe Grüße von Ute
Wusel

Beitragvon Piffi am Di Jan 25, 2011 9:50 am

Hallo,

das Jahr hat zwar schon länger angefangen. Möchte mich aber trotzdem den Wünschen anschließen.

Wünsche allen, die noch in Behandlung sind, viel Kraft für die Behandlung und wenig Nebenwirkungen.

Bin zwar auch nicht mehr so oft im Forum, denke aber immer an euch. Hoffe, dass es den "alten Hasen" wieder gut geht und dass jeder wieder sein altes Leben aufgenommen hat.

Wäre schön, wenn sich mal der eine oder andere von den "Alten" wieder meldet. Damit man weiß, wie es jetzt geht.

LG Kerstin
Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Piffi

Beitragvon Babs am Mi Jan 26, 2011 11:38 am

Piffi hat geschrieben:Wäre schön, wenn sich mal der eine oder andere von den "Alten" wieder meldet. Damit man weiß, wie es jetzt geht.

Hallo Kerstin,

Du willst wissen, wie es uns geht. In meinem Fall - na ja, es geht ...

Zur Erinnerung, meine Leber-Geschichte war 2008, im Juli 2008 wurde ich operiert.

Im August 2008 hat der Onko gesagt (oder besser: es ist ihm so rausgerutscht): "3 Jahre sind in Ihrem Fall eine zu optimistische Prognose". Nach den OP’s hatte ich zuerst ein sehr gutes Jahr, zwar mit kleinen Wehwehchen, die aber nicht mit Krebs verbunden waren, sondern ganz allgemein mit den großen Bauch-OP’s. Exakt ein Jahr später im Juli 2009 wurde festgestellt, in der kleinen Restleber gibt es neue (mehrere) Metastasen. Ab August 2009 bekam ich Chemo + Antikörper (Taxol jede Woche + Avastin alle 2 Wochen) und das 4 Monate lang. Dann gab es eine Pause, die aber nur knapp 6 Monate dauerte. Dann ab Mai 2010 wieder jede Woche Taxol + alle 2 Wochen Avastin. Diesmal "nur" 3 Monate lang (ich wollte nicht länger). Danach wieder eine Pause und wieder nur knapp 6 Monate lang. Jetzt beginne ich mit der nächsten Chemo, diesmal bekomme ich aber was anderes. Weder Taxol (wg. Polyneuropathie) noch Avastin (der Onko wollte, dass ich Avastin weiter nehme, ich war damit nicht einverstanden - wg. Blutdruckprobleme). Jetzt bekomme ich Caelyx (gehört zu Doxorubizin), Infusionen sind alle 4 Wochen geplant und der Onko wollte sich nicht festlegen, wie viele Zyklen diesmal, also - mal sehen.

So ist der aktuelle Stand bei mir. Es gibt aber noch was Zusätzliches. :cry: Am Neujahrstag habe ich auf einmal alles doppelt gesehen. :!: Bin zwar keine Ärztin, aber einen Schlaganfall konnte ich eigentlich ausschließen (ich stamme aus einer Schlaganfallfamilie). Der Augenarzt hat festgestellt, dass ein Augenmuskel gelähmt ist, er konnte aber nicht sagen, warum das so ist. Ich wurde als Notfall zum Neurologen geschickt. Der hat neurologisch nichts gefunden, aber bei meiner Vorgeschichte denken alle Ärzte (wirklich alle, keine Ausnahmen), es sind wahrscheinlich Hirnmetastasen. Es wurde ein Gehirn-MRT mit Kontrastmittel gemacht. Zum Glück wurden sowohl Hirnmetastasen als auch eben Schlaganfälle ausgeschlossen. Im Gehirn ist alles in Ordnung, ich sehe aber immer noch alles doppelt ... Die Erklärung der Ärzte ist jetzt so, dass das wahrscheinlich eine Infektion war oder ein Virus und man muss halt abwarten. Manchmal gehen sollte Probleme von alleine weg, aber - das dauert. Die ersten 1,5 bis 2 Wochen waren wirklich eine Qual. Danach wurde ein bisschen besser. Auf eine kurze Entfernung (so 20-30 cm) sehe ich inzwischen fast normal. Auf eine mittlere bis weitere Entfernung gibt es immer noch Doppelbilder, aber ich schätze, mein Gehirn lernt langsam damit umzugehen.

Ich habe bei jeder Chemo gearbeitet. Jetzt bin ich krankgeschrieben, weil mit solchen Augenproblemen man nicht arbeiten kann ... :cry:

So, das wäre alles ...

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Piffi am Mi Jan 26, 2011 2:50 pm

Hallo Babs,

schön, mal wieder von dir zu hören. Ich lese nur noch ab und zu mal im Forum. Es interessiert mich aber trotzdem wie es euch geht. Die meisten neuen kennt man gar nicht mehr. Und der größte Teil der Alten - wie ich auch - ist nur noch selten im Forum. Aber ich denke, dass hängt damit zusammen, wenn man wieder "gesund" ist, möchte man mit der ganzen Sache abschließen.

Hat mich sehr betroffen, dass es dir nicht so gut geht und du immer wieder von vorne anfangen musst. Mit Brigitte habe ich hin und wieder privaten E-Mail-Kontakt. Durfte sie ja sogar persönlich kennen lernen. Sie ist echt eine tolle Frau. Ich muss sagen, ich bewundere euren Mut und eure Ausdauer. Immer wieder von vorne anzufangen, ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Habe von Brigitte leider schon länger nichts mehr gehört. Hoffe, dass es ihr ihren Umständen entsprechend gut geht.

LG Kerstin
Piffi

Beitragvon Babs am Mi Jan 26, 2011 8:01 pm

Hallo Kerstin,

bei der adjuvanten Therapie gibt es irgendwann ein Therapie-Ende. Aber wenn es Metastasen gibt, dann gibt es leider kein Ende mehr. Es gibt nur Pausen. Deshalb ist es bei Brigitte und bei mir so, dass wir immer wieder weiter machen (müssen). Man kann mit der Krankheit nicht abschließen, man muss Immer wieder weiter machen ... Ich hoffe, dass es Brigitte einigermaßen gutgeht.

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Piffi am Mi Jan 26, 2011 10:31 pm

Sie hat mir heute eine private Mail geschrieben. Sie ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, hatte sich wohl ein Bein gebrochen. Anscheinend geht es ihr aber den Umständen entsprechend gut.

Sie hat versprochen sich wieder zu melden.

LG Kerstin
Piffi

Zurück zu Brustkrebs